Dmexco 2024: Unsere Highlights an Tag 2

Auch das Programm am zweiten Dmexco-Tag bietet jede Menge spannende Panels, Vorträge und Diskussionen. Wir haben einige ausgewählt, die es sich anzuschauen lohnt.
Large-World of Agencies
Die Besucher*innen in Köln erwartet auch am zweiten Tag der Veranstaltung ein volles Programm. (© Dmexco)

Die neuesten Trends und Innovationen im Digitalmarketing werden am 18. und 19. September auf der Dmexco in Köln besprochen. Angekündigt sind 850 Speaker*innen. Auf 14 Bühnen erwarten die Besucher*innen mehr als 200 Stunden Programm. Wir helfen ihnen dabei, die Übersicht nicht zu verlieren.

Das sind unsere Empfehlungen für den zweiten Veranstaltungstag (Donnerstag):

Corporate Influencer – Hacks & Updates

10.40 – 11.00 Uhr, Collective Stage        

Bei LinkedIn ist viel in Bewegung. Allein 2023 gab es über 200 unterschiedliche Updates für Marketing, Sales und Recruiting. Die Relevanz von Corporate Influencern auf LinkedIn wird immer stärker. Dieses Potenzial lassen immer noch viele Unternehmen links liegen. Vor allem im Inbound Marketing und Sales. Britta Behrens, LinkedIn Certified Marketing Expert von Nerds, gibt einen Überblick, wie sich LinkedIn 2024 verändert hat und was für eine Marketing- und Sales-Strategie wirklich zählt.

AI & Meta

12.00 – 12.20 Uhr, Tech Stage       

In diesem Vortrag spricht Courtney Bailey, Leiterin für Marketing im öffentlichen Sektor bei Meta, über Strategien, Chancen und Ansätze, um den Wert von Künstlicher Intelligenz zu erschließen.

Twitch Marketing So erobern Marken die Streaming-Community

12.00 – 12.30 Uhr, Experience Stage           

Vom Underdog in den Mainstream: Wo einst Gaming das Programm bestimmte, tummeln sich heute Communities verschiedenster Themenwelten. Was sie gemeinsam haben? Die Passion aktiver Teil von Erlebnissen zu werden – ganz zum Vorteil von Werbetreibenden. Egal, ob verdreifachte Umsätze, verdoppelter Website-Traffic oder die Etablierung als Love Brand innerhalb neuer Zielgruppen – die Livestreaming-Plattform Twitch macht es möglich.

Teilnehmer*innen: Lea Brückelmann (Teekanne), Sebastian Romanus (Cosnova), Barbara Zeiss (Wa Are Era),

Instagram vs. TikTok Wer dominiert den digitalen Lifestyle?

14.40 – 15.10 Uhr, Media Stage             

Die Giganten der Social-Media-Welt stehen sich gegenüber: Instagram vs. TikTok. Welche Plattform bietet das größere Wachstumspotenzial für Creator*innen sowie relevantere Features? Wie unterscheiden sich die Communities auf den Plattformen und wo lassen sich Kooperationen besser platzieren? In diesem Panel treffen Creator*innen mit insgesamt mehr als 19 Millionen Follower*innen auf beiden Plattformen aufeinander. Sie diskutieren über die Vor- und Nachteile von Instagram und TikTok und, wie sie die Entwicklung der sozialen Netzwerke sehen.

Teilnehmer*innen: Jessica Haltenhof (Social Match), Maren Wolf (Netzschreier), Sonny Loops, Theo Carow, Kris Grippo

Sinnfluence

15.25 – 15.45 Uhr, Media Stage                   

Nachhaltigkeit ist heute eine zentrale Aufgabe für Marken: Anna Hiltrop, Model und Nachhaltigkeitsbotschafterin, wird mit Nikolaus Röttger (FutureStory) darüber sprechen, wie Unternehmen authentische Nachhaltigkeitsmarkenstrategien umsetzen können, ohne in Greenwashing-Fallen zu tappen. Es geht darum, wie kleine Schritte zu einer nachhaltigen Transformation beitragen können und worauf Marken bei der Suche nach geeigneten Influencer*innen und Botschafter*innen achten müssen, um Glaubwürdigkeit aufzubauen. Anna Hiltrop wird über konkrete Beispiele sprechen, damit Marken lernen können, wie sie Verbraucher*innen für nachhaltige Produkte begeistern und langfristig an sich binden können.

CMO Agenda 2025

15.50 – 16.30 Uhr, Center Stage                

Das Closing Panel beim ersten CMO Summit auf der Dmexco wirft einen Blick in die Zukunft: Welche Entwicklungen werden das kommende Jahr prägen? Welche Trends werden das Profil der Branche formen? Mit welchen Herausforderungen sehen sich Manager*innen konfrontiert und welche Chancen bieten sich ihnen? Bei dieser abschließenden Podiumsdiskussion diskutieren Marketing-Executives über Themen, die zukunftsrelevant sind und die auf ihrer strategischen Agenda für 2025 stehen.

Teilnehmer*innen: Maike Abel (Nestlé), Deniz Can (Bayer), Daniel Jäger (Deutsche Telekom), Dorit Posdorf (DocMorris), Rolf Schröder (W&V)