Dmexco 2022: Das sind die 8 Highlights am zweiten Tag

Proppenvoll ist das Programm der Dmexco in Köln auch am 22. September. Im Fokus heute: die Trendthemen Influencer-Marketing, Voice Advertising und das Metaverse. Diese Top-Speaker*innen und Panels sollten Sie sich nicht entgehen lassen.
Die Besucher*innen der Dmexco dürfen sich auch heute auf einen spannenden Tag freuen. (© Koelnmesse)

Bereit für eine neue Runde? Bereits am ersten Tag wurde auf der Dmexco in Köln so viel geballtes Fachwissen geteilt, dass sich der Kopf heute (auch ohne, aber noch mehr mit abendlichem Side-Event) vielleicht ein wenig verkatert anfühlt. Bloß keine Müdigkeit vortäuschen! Denn die heutigen Highlights sind garantiert auf mehreren Ebenen ein Wake-up-Call. Und auch für das Nachmittagstief gibt es eine Lösung: eine Runde Autoscooter (siehe Punkt 5) wirkt bestimmt besser als der fünfte Kaffee.

Das sind die 8 Highlights an Tag 2 der Dmexco:

1. Presentation: Werbung im Metaverse

Der nächste Schritt in der Evolution des digitalen Marketings ist die Werbung im Metaverse. Wie sieht Werbung im virtuellen Raum aus, was ist dafür nötig, für wen ist sie sinnvoll und welche Vorteile bietet sie? Stefan Doll, CEO von 42Meta – dem größten Dienstleister für programmatische Werbung im Metaverse – zeigt, was bereits heute im Bereich Werbung, Programmatic Advertising und Tracking im Metaverse möglich ist.

Termin: 22. September / 11:50 bis 12:10 Uhr

Ort: Media Stage

Alle Infos zur Session gibt es hier!

2. Lecture: Next Level Voice Advertising

Vom Smart Speaker in den heimischen vier Wänden bis hin zur Voice-Steuerung unterwegs – digitale Sprachassistenten sind zu unverzichtbaren Begleitern der deutschen Verbraucher*innen geworden. Für Unternehmen und Marken bietet das ganz neue Wege, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Björn Benna, Senior Digital Sales Manager bei RMS, erklärt, wie das Voice Advertising funktioniert, wo es heute steht und was die Zukunft im Bereich der Sprachsteuerung bringen wird.

Termin: 22. September / 12:40 bis 13:00 Uhr

Ort: Media Stage

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James Creech ist für die strategische Entwicklung rund um Influencer-Marketing bei Brandwatch zuständig. ©Koelnmesse

3. Keynote: 10 Predictions for Influencer Marketing in 2023

Die globale Influencer-Marketing-Branche mit einem Umsatz von 16,4 Milliarden US-Dollar hat die Art und Weise neu definiert, wie Marken mit Kund*innen in Kontakt treten und ihr Kaufverhalten beeinflussen. Aber wie kann man sich in der sich immer schneller drehenden Social-Media-Welt erfolgreich bewegen, ohne dass es einem schwindelig wird? James Creech, SVP of Influencer Strategy bei Brandwatch, gibt einen Ausblick auf die wichtigsten Trends und erklärt, wie sich diese in den nächsten Monaten auf die Marketing-Branche auswirken.

Termin: 22. September / 13:40 bis 14:00 Uhr

Ort: E-Commerce Stage

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4. Masterclass: E-Mail-Marketing 2025 – Potenziale erkennen und nutzen

E-Mails sind und bleiben im digitalen Marketing ein wichtiger Hebel. Die Referenten Stefan von Lieven (Artegic), Christian Schäfer-Lorenz (1&1 Mail), Andre Görmer (Mapp Digital) und Florian Vierke (Mapp) zeigen die wichtigsten Zukunftsperspektiven auf, die sich bereits heute abzeichnen und diskutieren über Strategien im Bereich des E-Mail-Marketings.

Termin: 22. September / 15 bis 15:30 Uhr

Ort: BVDW Masterclasses

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Macht viel Spaß und schnell wieder wach: eine Runde Autoscooter fahren! ©Christa Catharina Müller

5. In der Pause: Autoscooter fahren

Nach so viel Input wird der Kopf ein bisschen schwer? Wir empfehlen: zwischendurch unbedingt raus an die frische Luft! Das macht dank Mobile.de noch viel mehr Spaß. Denn das Unternehmen hat im Outdoor-Bereich einen Autoscooter aufgebaut. Wirkt garantiert schneller und effektiver als der fünfte Kaffee…

6. Panel: Tiktok Trend Update

Die erfolgreiche Tiktok-Creatorin Shirli (@how2shirli) und Content Creator, Buchautor und Schauspieler Jonas Ems diskutieren die neuesten Trends und Entwicklungen rund um die Hype-Plattform und werden dabei von der Expertise von Kathrin Franssen, Head of Agency Partnerships bei Tiktok DACH & NL, unterstützt.

Termin: 22. September / 15:35 bis 16:00 Uhr

Ort: E-Commerce Stage

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Martin Wroblewski, Rezo und Diana zur Löwen sprechen über Transparenz im Influencer-Marketing. ©Koelnmesse

7. Panel: Neue Ordnung im Influencer-Marketing

Welche Insights sind die wirklich wichtigen Kriterien, wenn es um die erfolgreiche Umsetzung von Kooperationen geht? Und welche Zahlen sind für Unternehmen und Marken wirklich relevant? Wie transparent sollten und müssen Creator*innen heutzutage sein, um ihren Communities gegenüber loyal und authentisch zu bleiben? In dem Talk sprechen Content Creatorin und Business Angel Diana zur Löwen, der Youtuber Rezo sowie Martin Wroblewski, Managing Partner bei Social Match über ihre Erfahrungswerte und darüber, warum Transparenz der wichtigste Schlüssel ist.

Termin: 22. September / 16:35 bis 17:10 Uhr

Ort: E-Commerce Stage

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8. Masterclass: Was von Führungskräften nach der Pandemie erwartet wird

Remote Work, Homeoffice und so weiter. Die Corona-Pandemie hat viele Entwicklungen im Kontext der digitalen Transformation beschleunigt. In der Masterclass beleuchten unter anderem Oliver Herrmann (Dtag), Anke Herbener (TWT Digital Group) und Markus Albers (C3), was Hybrid Leadership ausmacht, welche Herausforderungen Führungskräfte eines hybriden Teams zu meistern haben und welche Lektionen wir aus der Pandemiezeit mitnehmen können.

Termin: 22. September / 16:35 bis 17:00 Uhr

Ort: BVDW Masterclasses

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Side Event: Da geht noch was? Dann auf zum „Final Hurrah“

Unter dem Motto „It’s Not Goodbye“ lädt die interaktive CRM-Plattform Repped zu einem entspannten Feierabend-Drink am Rhein ein.

Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr

Ort: Hafenterrasse am Malakoffturm

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(hakl, Jahrgang 1985) ist freie Autorin bei der absatzwirtschaft. In Online-Redaktionen quasi aufgewachsen, leitet sie seit 2011 ihre geliebte Redaktionsagentur Schmier & Fink, die seit jeher auf das „Star Wars“-Motto setzt: „Do … or do not. There is no try.“