Bereit für eine neue Runde? Bereits am ersten Tag wurde auf der Dmexco in Köln so viel geballtes Fachwissen geteilt, dass sich der Kopf heute (auch ohne, aber noch mehr mit abendlichem Side-Event) vielleicht ein wenig verkatert anfühlt. Bloß keine Müdigkeit vortäuschen! Denn die heutigen Highlights sind garantiert auf mehreren Ebenen ein Wake-up-Call. Und auch für das Nachmittagstief gibt es eine Lösung: eine Runde Autoscooter (siehe Punkt 5) wirkt bestimmt besser als der fünfte Kaffee.
Das sind die 8 Highlights an Tag 2 der Dmexco:
1. Presentation: Werbung im Metaverse
Der nächste Schritt in der Evolution des digitalen Marketings ist die Werbung im Metaverse. Wie sieht Werbung im virtuellen Raum aus, was ist dafür nötig, für wen ist sie sinnvoll und welche Vorteile bietet sie? Stefan Doll, CEO von 42Meta – dem größten Dienstleister für programmatische Werbung im Metaverse – zeigt, was bereits heute im Bereich Werbung, Programmatic Advertising und Tracking im Metaverse möglich ist.
Termin: 22. September / 11:50 bis 12:10 Uhr
Ort: Media Stage
Alle Infos zur Session gibt es hier!
2. Lecture: Next Level Voice Advertising
Vom Smart Speaker in den heimischen vier Wänden bis hin zur Voice-Steuerung unterwegs – digitale Sprachassistenten sind zu unverzichtbaren Begleitern der deutschen Verbraucher*innen geworden. Für Unternehmen und Marken bietet das ganz neue Wege, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Björn Benna, Senior Digital Sales Manager bei RMS, erklärt, wie das Voice Advertising funktioniert, wo es heute steht und was die Zukunft im Bereich der Sprachsteuerung bringen wird.
Termin: 22. September / 12:40 bis 13:00 Uhr
Ort: Media Stage
Alle Infos zur Session gibt es hier!
3. Keynote: 10 Predictions for Influencer Marketing in 2023
Die globale Influencer-Marketing-Branche mit einem Umsatz von 16,4 Milliarden US-Dollar hat die Art und Weise neu definiert, wie Marken mit Kund*innen in Kontakt treten und ihr Kaufverhalten beeinflussen. Aber wie kann man sich in der sich immer schneller drehenden Social-Media-Welt erfolgreich bewegen, ohne dass es einem schwindelig wird? James Creech, SVP of Influencer Strategy bei Brandwatch, gibt einen Ausblick auf die wichtigsten Trends und erklärt, wie sich diese in den nächsten Monaten auf die Marketing-Branche auswirken.
Termin: 22. September / 13:40 bis 14:00 Uhr
Ort: E-Commerce Stage
Alle Infos zur Session gibt es hier!
4. Masterclass: E-Mail-Marketing 2025 – Potenziale erkennen und nutzen
E-Mails sind und bleiben im digitalen Marketing ein wichtiger Hebel. Die Referenten Stefan von Lieven (Artegic), Christian Schäfer-Lorenz (1&1 Mail), Andre Görmer (Mapp Digital) und Florian Vierke (Mapp) zeigen die wichtigsten Zukunftsperspektiven auf, die sich bereits heute abzeichnen und diskutieren über Strategien im Bereich des E-Mail-Marketings.
Termin: 22. September / 15 bis 15:30 Uhr
Ort: BVDW Masterclasses
Alle Infos zur Session gibt es hier!
5. In der Pause: Autoscooter fahren
Nach so viel Input wird der Kopf ein bisschen schwer? Wir empfehlen: zwischendurch unbedingt raus an die frische Luft! Das macht dank Mobile.de noch viel mehr Spaß. Denn das Unternehmen hat im Outdoor-Bereich einen Autoscooter aufgebaut. Wirkt garantiert schneller und effektiver als der fünfte Kaffee…
6. Panel: Tiktok Trend Update
Die erfolgreiche Tiktok-Creatorin Shirli (@how2shirli) und Content Creator, Buchautor und Schauspieler Jonas Ems diskutieren die neuesten Trends und Entwicklungen rund um die Hype-Plattform und werden dabei von der Expertise von Kathrin Franssen, Head of Agency Partnerships bei Tiktok DACH & NL, unterstützt.
Termin: 22. September / 15:35 bis 16:00 Uhr
Ort: E-Commerce Stage
Alle Infos zur Session gibt es hier!
7. Panel: Neue Ordnung im Influencer-Marketing
Welche Insights sind die wirklich wichtigen Kriterien, wenn es um die erfolgreiche Umsetzung von Kooperationen geht? Und welche Zahlen sind für Unternehmen und Marken wirklich relevant? Wie transparent sollten und müssen Creator*innen heutzutage sein, um ihren Communities gegenüber loyal und authentisch zu bleiben? In dem Talk sprechen Content Creatorin und Business Angel Diana zur Löwen, der Youtuber Rezo sowie Martin Wroblewski, Managing Partner bei Social Match über ihre Erfahrungswerte und darüber, warum Transparenz der wichtigste Schlüssel ist.
Termin: 22. September / 16:35 bis 17:10 Uhr
Ort: E-Commerce Stage
Alle Infos zur Session gibt es hier!
8. Masterclass: Was von Führungskräften nach der Pandemie erwartet wird
Remote Work, Homeoffice und so weiter. Die Corona-Pandemie hat viele Entwicklungen im Kontext der digitalen Transformation beschleunigt. In der Masterclass beleuchten unter anderem Oliver Herrmann (Dtag), Anke Herbener (TWT Digital Group) und Markus Albers (C3), was Hybrid Leadership ausmacht, welche Herausforderungen Führungskräfte eines hybriden Teams zu meistern haben und welche Lektionen wir aus der Pandemiezeit mitnehmen können.
Termin: 22. September / 16:35 bis 17:00 Uhr
Ort: BVDW Masterclasses
Alle Infos zur Session gibt es hier!
Side Event: Da geht noch was? Dann auf zum „Final Hurrah“
Unter dem Motto „It’s Not Goodbye“ lädt die interaktive CRM-Plattform Repped zu einem entspannten Feierabend-Drink am Rhein ein.
Uhrzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort: Hafenterrasse am Malakoffturm