1. Vielfalt in der Dachstrategie verankern
Um sich zukunftsfähig aufzustellen, hat sich die Deutsche Bahn 2019 einer neuen Dachstrategie verschrieben. In dem Papier mit dem Titel „Deutschland braucht eine starke Schiene“ definiert das Unternehmen sieben Kerndimensionen, in denen Diversität gefördert werden soll: Generationen, soziale und ethnische Herkunft, physische und psychische Fähigkeiten, Religion, Geschlecht und Identität sowie sexuelle Orientierung. Für jede Dimension hat ein Bahn-Vorstandsmitglied eine „Patenschaft“ übernommen.
2. Divers rekrutieren
Die Antwort auf den Fachkräftemangel sieht die Deutsche Bahn in einem vielfaltsorientierten Recruiting. Soziale Herkunft soll im Prozess keine Rolle spielen. Erreichen möchte das Unternehmen dies durch ein Zusammenspiel aus Mindset-Change, Marketing sowie operativen Maßnahmen im Recruiting – etwa Diversity-Leitfäden für Briefing-Gespräche – und an den Kerndimensionen orientierten quartalsweisen Monitorings.
3. Frauen in die Führung
Bis 2024 will die Bahn 30 Prozent ihrer Führungspositionen mit Frauen besetzt haben. Um das zu erreichen, muss immer mindestens eine Frau auf der Shortlist im Bewerbungsprozess stehen. Gibt es bei einer finalen Besetzungsentscheidung neben einem avisierten männlichen Kandidaten eine ebenso geeignete weibliche Kandidatin, kann die Personalleitung ein Veto einlegen. Um Beruf und Privatleben besser zu vereinbaren, können Führungspositionen auch zu zweit besetzt werden, und es gibt spezielle Remote-Jobs sowie Wiedereinstiegsprogramme für Mitarbeitende nach der Elternzeit.
4. Miteinander der Generationen
Um eine verbesserte intergenerative Zusammenarbeit und stärkere Mitarbeiter*innen-Bindung zu erreichen, hat die Deutsche Bahn das „Generationenmanagement“ ins Leben gerufen. Ziel ist der Abbau von Stereotypen und die Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses durch Herausstellen von Besonderheiten und Chancen jeder Generation. Darüber hinaus sollen Führungskräfte sensibilisiert und geschult sowie der Wissenstransfer zwischen Generationen gefördert werden. Dies will das Unternehmen durch Vorträge, Filme, Online-Impulse sowie Trainings und Workshops erreichen.
5. Diversity-Wochen
Im Jahr 2019 hat die Bahn das erste Mal eine Diversity-Woche durchgeführt. Es gab Kochevents und Fotowettbewerbe – alles zum Thema Diversität. In den Folgejahren erweiterte der Konzern das Projekt um andere Aktionen wie Diskussionsrunden, Workshops oder Trainings. Die Kampagne „Du hast das Wort“ ermöglicht es Mitarbeitenden zudem, anonym über Diskriminierungserfahrungen zu berichten.