Der Sommerurlaub ist für die meisten Familien einer der größten Ausgabenposten im Jahr. Der größte Teil davon wird in der Buchungssaison im Frühjahr verteilt. Kein Wunder also, dass die Buchungsportale derzeit massiv um Kunden werben. Ratingagentur Advertising hat die aktuellen TV-Spots genauer unter die Lupe genommen und auf ihre unbewusste Werbewirkung untersucht. Getestet wurden acht Werbungen, die in der ersten Maiwoche im Umfeld von TV-Sendungen für Frauen bei den großen deutschen Privatsendern ausgestrahlt wurden.
TV-Spots, die unbewusst Werbewirkung hervorrufen
Die Hotelsuchmaschine Discavo.com landet dabei mit ihrem Spot „Immer richtig buchen, statt richtig lange suchen“ auf dem ersten Platz. Der Spot erzielt bei der unterbewussten Wirkungsanalyse des SDMI© (Subconscious Decision Marketing Index) ein Gesamtrating von 42 und einen Memory-Index Wert von 29 Punkten. Der Spot von Discavo kommuniziert klar ein für das Unterbewusstsein attraktives Argument: Leichtigkeit. Seine Botschaft lautet, dass es mit Discavio sehr einfach sei, die beliebtesten Hotels finden. Die Attribute „einfach“ und „beliebt“ zahlen verkaufsfördernd auf das unterbewusste, emotionale Bewertungssystem ein.
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Knapp dahinter folgen weg.de mit 38 und Trivago mit 33 Punkten. „Die Buchungsportale verschenken viel Potenzial. Sie könnten ihre Wirkung erheblich steigern, wenn sie mehr gezielte Kaufimpulse für das Unterbewusstsein setzen würden“, sagt James Miller, Co-Geschäftsführer von Ratingagentur Advertising.
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Die Mehrzahl der übrigen Spots konzentiert sich dagegen ganz auf das Preisargument. Laut Miller liegt genau darin das Problem: „Wer lediglich das Gleiche wie seine Mitbewerber sagt, wird unattraktiv, sobald ein Wetbewerber mit einer differenzierbaren und stärkeren Botschaften auftritt.“ Die Folge: Nur die Buchungsportale auf den ersten beiden Plätzen platzieren sich derart, dass sie von den treibenden Bewertungssystemen im Unterbewusstsein positiv wahrgenommen werden und eine Kaufmotivation entstehen kann.
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Top 3 der Buchungsportale: Diese Werbespots wirken am besten
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Die Werbespots wurden mit dem Subconscious Decision Marketing Index©, (SDMI©) bewertet. Der SDMI misst die Wirkung von Werbemaßnahmen erstmals dort, wo die Kaufentscheidung fällt: im Unterbewusstsein des Kunden. Der Index bündelt die wichtigsten Ergebnisse aus 35 wissenschaftlichen Disziplinen wie beispielsweise Neurobiologie, Neuromarketing, Psychologie, Medizin und Verhaltensökonomie in einer Kennzahl und schafft so mehr Vergleichbarkeit und Transparenz.