Mehr als die Hälfte der Unternehmen im IT- und Telekommunikationsbereich wollen in diesem Jahr ihre Ausgaben für Online-Kommunikation erhöhen. Insgesamt steige der Anteil von Online-Marketing in diesem Jahr deutlich von 24 auf 30 Prozent, glaubt man einer Content Marketing: Die Produktion und Verteilung von Inhalten im Themenbereich des jeweiligen Produkts über Blogs, Nachrichten, Videos, Whitepapers, E-Loks oder Grafiken steigert die Reichweite und spricht Konsumenten über das Produkt hinaus an. Siehe auch: Mobile-Marketing: Ob Smartphone oder Tablets – die Nutzung mobiler Endgeräte steigt, und damit auch die Möglichkeiten mobiler Werbung. Die wichtigsten Schlagwörter sind hier: Beacons, mobile Optimierung und Second Screen.
Experten gesucht
Die einzelnen Fachbereiche erhöhen zunehmend den Bedarf an digitalem Expertentum. Die Bedeutung von Digitalmarketing und den einzelnen Disziplinen liest man daher nicht zuletzt an den zahlreichen Studiengängen ab, die sich in den vergangen Jahren dem Thema gewidmet haben. Einige legen dabei einen Schwerpunkt auf BWL, andere auf Informatik. Ob als Fach-Anwalt für Online-Recht, Online Marketing-Stratege oder Afilliate: Wer sich hierzu ausbilden lässt, findet später passende Positionen in Marketingabteilungen, Digital- und Kreativagenturen, Organisationen und Verbänden.