Das sind die liebsten sozialen Netzwerke der Deutschen

Facebook ist über alle Generationen gesehen nach wie vor das meistgenutzte soziale Medium in Deutschland. Bei der Gen Z dominieren dagegen Instagram und YouTube. Ein aktueller YouGov-Report hat die Social-Media-Nutzung untersucht.
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Soziale Netzwerke haben die Mediennutzung in den vergangenen Jahrzehnten revolutioniert. (© Unsplash)

Facebook behauptet sich als beliebtester Social-Media-Kanal. Knapp jede*r zweite Deutsche (48 Prozent) hat das soziale Netzwerk in den letzten 30 Tagen genutzt. Dahinter folgen YouTube und Instagram. Dies zeigen Daten des aktuellen Reports „Beyond the feet: Social Media Report 2024“ des Marktforschers YouGov.

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Anteil der Befragten aus allen Generationen, die soziale Netzerke im vergangenen Monat nutzten. (© YouGov)

Betrachtet man die Altersgruppen getrennt, zeigen sich deutliche Unterschiede bei den Social-Media-Präferenzen. Am häufigsten wird Facebook von Personen der Generation X (Jahrgänge 1965-1980) genutzt: 55 Prozent. In der Generation Z (Jahrgänge 1997-2006) sagt nur jeder Vierte (25 Prozent), Facebook innerhalb der letzten 30 Tage genutzt zu haben.

Instagram und YouTube dominieren bei Jüngeren

Bei den jüngeren Jahrgängen ist Instagram (66 Prozent) mit großem Abstand das beliebteste soziale Netzwerk, gefolgt von YouTube (55 Prozent), Snapchat (36 Prozent) und TikTok (33 Prozent).

LinkedIn, das Netzwerk mit Fokus auf Business-Kontakten, wird am häufigsten von Millennials genutzt (13 Prozent). Über alle Generationen hinweg haben 10 Prozent die Karriereplattform in den letzten 30 Tagen genutzt.

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Nutzung verschiedener sozialer Netzwerke unterteilt nach Generationen. (© YouGov)

Frauen nutzen Social Media häufiger

Die meisten untersuchten Social-Media-Kanäle werden von Frauen häufiger genutzt als von Männern. Am deutlichsten trifft dies auf Pinterest zu. Unter den wöchentlichen Pinterest-Usern sind 71 Prozent Frauen und 29 Prozent Männer. Wöchentliche Instagram- und TikTok-Nutzer sind jeweils zu 56 Prozent weiblich und zu 44 Prozent männlich. Nur bei YouTube kehrt es sich um: Unter wöchentlichen YouTube-Usern sind 54 Prozent Männer und 46 Prozent Frauen.

Die sozialen Netzwerke dienen neben dem Kommunizieren und Teilen von Inhalten auch zum Abrufen von Nachrichteninhalten sowie zum Shoppen: 23 Prozent der Verbraucher*innen in Deutschland kaufen Produkte über soziale Medien.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.