Diese Marken verzeichnen das höchste Verkaufswachstum

Der aktuelle Bericht "Big Facts: Brands Making Moves" zeigt die Marken mit dem höchsten Verkaufswachstum. Wie haben sie das erreicht und welche Trends beeinflussen die Zahlen?
luke-chesser-JKUTrJ4vK00-unsplash
Das größte Verkaufswachstum erzielt Denim Tears mit fast 1200 Prozent. (© Unsplash)

Aktuelle Trends und aufstrebende Marken: Das zeigt der aktuelle Bericht „Big Facts: Brands Making Moves“ vom Technologieunternehmen StockX. Neben den wachstumsstärksten Marken in den Bereichen Sneaker, Schuhe, Bekleidung und Accessoires, gibt der Bericht auch Auskunft zu Trends wie Diversifizierung im Sneaker-Markt und Zuwächsen im Streetwear-Bereich. Die Daten des Berichts basieren auf den globalen Verkaufsdaten der ersten sechs Monate dieses Jahres im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.

Die Gewinner bei Sneaker- und Schuhmarken

Die Marke unter den Sneakern mit der höchsten Wachstumsrate ist die japanische Sportschuhmarke Asics. Sie verzeichnet einen Zuwachs von 600 Prozent. Auf Platz zwei folgt Adidas mit +93 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Marke ihr Wachstum verdoppelt. Grund dafür seien vor allem die Verkäufe der Retro-Modelle Samba, Gazelle und Spezial. Die Schweizer Marke On liegt mit +63 Prozent auf Platz drei des Sneaker-Rankings. Auf Platz vier und fünf liegen Yeezy mit +21 Prozent und Off-White mit +7 Prozent Wachstum.

Unter den Schuhmarken hat Gucci ihre Nase vorn. Die Luxusmarke verzeichnet eine Wachstumsrate von 477 Prozent. Darauf folgt Timberland mit +184 Prozent. Das erzielte die Marke mithilfe von Kollaborationen, unter anderem mit Louis Vuitton und Supreme. Auf Platz drei des Rankings landet Crocs mit 52 Prozent. Birkenstock liegt mit einer Wachstumsrate von 38 Prozent auf Platz vier. Ugg schließt das Top-5-Ranking mit einem Wert von +30 Prozent ab.

Streetwear-Marken verzeichnen starke Zuwächse

Die Werte der Bekleidungsmarken zeigen, dass besonders Streetwear-Marken in den Fokus der Verbraucher*innen gelangen. Die Marke Denim Tears schafft es im Vergleich zum Vorjahr von Platz drei auf Platz eins des Rankings. Sie verzeichnet ein Verkaufswachstum von fast 1200 Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen die britische Luxusmarke Burberry mit +155 Prozent und Kanye Wests Marke Yeezy mit +145 Prozent. Gucci landet hier auf Platz vier mit 132 Prozent, während Revenge sich mit einer Wachstumsrate von 97 Prozent auf Platz fünf positioniert.

Im Bereich Accessoires zeichnet der StockX-Bericht die italienische Luxusmarke Prada als Marke mit dem stärksten Verkaufswachstum aus. Mit +560 Prozent liegt die Marke auf Platz eins. Dies soll unter anderem der gestiegenen Nachfrage der Gen Z nach Symbole-Sonnenbrillen und Produkten aus der Re-Nylon-Kollektion geschuldet sein. Burberry und Yeezy liegen auf Platz zwei und drei mit 165 Prozent und 117 Prozent Wachstum. Die Streetwear-Marke Stüssy liegt mit +36 Prozent auf Platz vier. Nike positioniert sich mit +35 Prozent auf Platz 5.

Unabhängig von Bekleidungs- und Schuhmarken konnten durch Live-Events stärkere Wachstumsraten in anderen Bereichen festgestellt werden. So erhöhte sich durch die Live-Tour von Taylor Swift ihr Vinyl-Schallplatten-Verkauf um 207 Prozent und eine Ausstellung im Van Gogh Museum führte zu einer Wachstumsrate von 1025 Prozent bei Pokémon-Produkten.


Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.