Ob Weihnachten oder Ostern – Feiertage laden Unternehmen dazu ein, passende Kampagnen herauszubringen. Wir zeigen einige Marken, die die Osterzeit für sich genutzt haben.
Edeka macht sich für Alzheimer stark
Die aktuelle Oster-Kampagne von Edeka soll Sichtbarkeit für ein wichtiges Thema schaffen: die Krankheit Alzheimer. Mit einem emotionalen Werbespot und ungewöhnlichen Schokoladen-Osterhasen macht die Supermarktkette auf die Demenz-Erkrankung aufmerksam. Für die Kampagne kooperierte Edeka mit dem Verein Alzheimer Forschung Initiative. Schon in der Vergangenheit konnte Edeka mit emotionalen Werbekampagnen punkten. Darunter fallen unter anderem die Weihnachtskampagnen #heimkommen und #Weihnachten2117. In allen Werbespots spielt die Familie eine wichtige Rolle. So auch in der aktuellen Osterkampagne.
Seit dem 24. März ist der emotionale Werbespot sowohl auf den Social-Media-Kanälen von Edeka als auch auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens zu sehen. Zu sehen ist dort eine ältere Frau, die ihr Haus schmückt und ein Weihnachtsessen für ihre Familie vorbereitet. Die Verwechslung der Feiertage ist ein Zeichen von vielen, die die Krankheit Demenz mit sich bringen kann.
Neben der Kampagne erwartet die Kund*innen eine besondere Aktion in den Edeka-Märkten: Weihnachtsosterhasen. Die Osterhasen mit Weihnachtsmütze sollen die Botschaft der Kampagne unterstreichen. Außerdem spendet Edeka pro verkauftem Hasen einen Euro an die Alzheimer Forschung Initiative.
Rewe fährt zweigleisig
Auch Rewe nutzt die Möglichkeit, um zu Ostern ein eher schweres Thema in den Fokus zu rücken. In Kooperation mit Milka will der Händler taubblinde Menschen und blinde Kinder unterstützen. Das funktioniert so: Kund*innen, die bei Rewe zwei Milka-Produkte kaufen, können den Kassenbon auf einer entsprechenden Website hochladen. Für jede Teilnahme unterstützt Milka dann eines von zwei wählbaren Projekten des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV) mit jeweils zwei Euro.
Außerdem nutzt Rewe die noch bestehende Partnerschaft mit Payback für eine Oster-Aktion. In den Coupons der Payback-App sind für die Rewe-Kund*innen drei Ostereier versteckt. Wer sie findet, kann den Coupon aktivieren.
McDonald’s lockt mit Angeboten in der App
McDonald’s setzt ebenso auf Coupons. Die Fastfood-Marke bringt den Oster-Countdown wieder ins Spiel. Auch letztes Jahr hat sie damit einige Burgerfans in die Filialen gelockt. Das Prinzip ist einfach: Schon in den Wochen vor Ostern gibt es täglich einen neuen Highlight-Coupon in der McDonalds App – vor allem die McDonald’s Socken und ein McFlurry Duschgel mit Vanilleduft sollen die Kund*innen überzeugen. Im Zuge dessen veranstaltet die Marke außerdem ein Ostergewinnspiel.
Eine Sache sticht jedoch besonders hervor. Im Rahmen seiner Osterkampagne verlost McDonald’s-Merchandise. Vor einigen Jahren hatten schon einmal McDonald’s-Socken für einen großen Ansturm gesorgt. Das scheint das Unternehmen nun toppen zu wollen. Ob die T-Shirts, Hoodies und Bucket Hats genauso viel Begeisterung hervorrufen, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Milka trumpft mit Gamification auf
Milka allerdings belässt es nicht bei der Kooperation mit Rewe. Vielmehr pusht die Schokoladenmarke auf Social Media vor allem eines: den klassischen Milka-Osterhasen, genannt Schmunzelhasen. Dabei aktiviert Milka seine Fans mit kleinen Spielen oder Rätseln. Das könnte durchaus funktionieren, so findet beispielsweise das “Schmunzelhasen-Labyrinth” rege Begeisterung in den Kommentaren.
Damit verfolgt Milka einen weit verbreiteten Ansatz. So kombinieren inzwischen viele Marken ihre Kampagnen mit Spielen oder Rätseln. Bekannt ist diese Strategie als Gamification. Das sorgt nicht nur für Aufmerksamkeit und Engagement auf Social Media. Über Spiele entwickeln potenzielle Kund*innen intrinsische Motivation, sich mit den Inhalten einer Marke zu beschäftigen. Das sorgt oftmals für eine wesentlich stärkere Bindung als konventionelle Markenkommunikation.
Schöne Ostern mit Aldi
Rund vier Wochen vor Ostern starten Aldi Nord und Aldi Süd gemeinsam eine Kampagne bezüglich der Feiertage. Das Ziel der Discounter ist es, ihren Kund*innen ein angenehmes Osterfest zu bescheren, ohne sich Sorgen bezüglich der steigenden Preise machen zu müssen. Die Preise von 300 Produkten wurden seit Jahresbeginn bereits dauerhaft gesenkt.
Im Mittelpunkt steht die Aussage: „Mit den günstigen Preisen von Aldi kannst du’s dir leisten.“ Genau das greift die Kampagne auf. Ihren Kund*innen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten sei Teil der Aldi DNA, so der Managing Director Marketing & Communicatons bei Aldi Nord, Gianfranco Brunetti. Die 360-Grad-Kampagne wurde unter anderem in Print, Funk, Online, Out of Home und Social Media veröffentlich.