Diese Marken dominieren den Festival-Sommer

Musik, Getränke und Campen: das verbinden die meisten mit der Festivalsaison. Für Marken sind die Open-Air-Veranstaltungen eine willkommene Möglichkeit, um für sich zu werben. Ein Überblick.
hanny-naibaho-aWXVxy8BSzc-unsplash
Welche Marken nutzen die diesjährige Festival-Saison für sich? (© Unsplash)

Juicy Beats, Rock am Ring und Parookaville: der Sommer ist da, die Festivalsaison beginnt und alle Musikfans stehen in den Startlöchern. Auf diese Zeit freuen sich jedes Jahr nicht nur die zahlreichen Besucher*innern, sondern auch viele Marken und Sponsoren. Die Open-Air-Festivals bieten ihnen die perfekte Möglichkeit, junge (potenzielle) Kund*innen anzusprechen und sie von sich zu überzeugen.

Laut der Festival-Studie Going Out.Side aus dem Jahr 2022 sind die Marken Red Bull, Jägermeister, Bacardi, Beck’s und Fritz-Kola den Besucher*innen am meisten auf den Events aufgefallen. Doch auch wenn es naheliegt, werben nicht nur Getränkemarken auf Festivals.

Hier ist eine Übersicht der bekanntesten Festivals in Deutschland und ihren Sponsoren und Partnern:

Warsteiner rockt Ring und Park

Die allseits bekannten Schwester-Festivals Rock am Ring in der Eifel und Rock im Park in Nürnberg läuten Anfang Juni die deutsche Festival-Saison ein. Der Hauptsponsor beider Veranstaltungen ist Warsteiner. Die Biermarke versorgt die durstigen Festivalgänger*innen nicht nur mit Getränken, sondern veranstaltete im Vorhinein auch einen Bandcontest in Kooperation mit Rock am Ring und Rock im Park. Hier hatten mehrere Bands die Chance, sich zu bewerben und einen Auftrifft auf den Festivals zu gewinnen. In diesem Jahr holte die Heavy-Pop-Punk-Band Indecent Behavior den Preis.

Rock am Ring

HauptsponsorWeitere Sponsoren
Warsteiner  Cross Tools
   Radio  Bob!
   MoreCore

Rock am Ring kooperiert neben Warsteiner mit Unternehmen aus der Werkzeug-, Musik- und Medienbranche. Weitere Sponsoren für Rock im Park sind noch nicht bekannt.

Werbung im Westfalenpark

In Dortmund werden Ende Juli im Westfalenpark die Zelte aufgeschlagen und die Bühnen aufgebaut. Besucher*innen des Juicy Beats Festivals (26./27. Juli) dürfen sich unter anderem auf Musik von Cro und Blumengarten freuen.

Juicy Beats Festival

SponsorenMedienpartnerPartner
Brinkhoff’sWDR/ 1LiveViva Con Agua
FlaschenpostSparkasse DortmundArt Work Merchandising
Sparkasse DortmundRausgegangenVRR
Fachhochschule DortmundCosmoYouRope
ReweDiffusDSW21
Fritz-Kola European Talent Exchange Programme
Neu Start Kultur RRBone
Prinz Sportlich Westfalenpark Dortmund
Konzerthaus Dortmund  
Initiative Musik  
Entsorgung Dortmund  
Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien  
DoKom21  
Dortmund Kreativ  
Stadt Dortmund Wirtschaftsförderung  
Fachreferat Jugendkultur  
Ostmann  
Urlaubsguru  
TSC Eintracht Dortmund  
Kulturbüro  
Stadt Dortmund  

Shopping-Meile in Weeze

Neben Elektromusik, einer Kirche, eigenen Sehenswürdigkeiten und einer Poststelle, können Parookaville-Besucher*innen in diesem Jahr noch mehr erwarten. Auf dem Festival-Gelände in Weeze wird es eine Shopping-Meile geben, auf der unter anderem Kleidung und Accessoires verkauft werden. Außerdem soll es eine eigene ING Bank of Parookaville geben. Zusätzlich zu den Angeboten seiner Partner bietet das Festival eigenen Merch an. Hier ist von T-Shirts über Socken bis zu Beuteln alles dabei.

Parookaville

Präsentiert vonMedia PartnerPartnerSponsorBusiness Partner
ING DiBaWDR/1LiveAlsbach60 seconds to napoliABS
PennyMTVBacardi Chefs Culinar
WarsteinerNRJCupra Stefan Maaß Solaranlagen
 ProSiebenE wie einfach Special Trends
 Dancing AstronautCafe Latte Q-railing
 We rave youGlade  
  Jägermeister  
  Jim Beam  
  Merkur  
  Somersby  
  Gorbatschow  

Wacken & Co.

Das Wacken Open Air findet seit 1990 in Schleswig-Holstein statt. Besucher*innen können sich auf vier Tage Rock- und Metal-Musik freuen. Wer seine Zahnbürste, Gesichtscreme oder sein Deo vergisst, muss in diesem Jahr nicht verzweifeln: Auf dem diesjährigen Wacken wird es eine eigene Müller-Filiale geben. Die Branchenpalette der Partner von Wacken Open Air, Hurricane und Deichbrand Festival – drei Festivalklassiker im Norden der Republik – ist in diesem Jahr breit gefächert:

WackenHurricaneDeichbrand
AlpineBeck’sJever Live
BBQUERTL+VGH
Bembel with careChaanzEWE
BundeswehrEWEFritz-Kola
Coca-ColaJim BeamsVolksbanken Raiffeisenbanken
Deutsche FernsehlotterieAlpineDKMS
Exclusive Merchandise ProductsGerolsteinerGizehÖVB
JTILet the players playJack Daniel’s
KrombacherPlug in FestivalsFisherman’s Friend
MüllerZeppelinBilly Boy
Plug in FestivalsHanseatic HelpChimpy
Deutsche TelekomViva Con AguaHiclive
Voelkel Lavera
Wavin Delta Radio
Wera Bremen Vier
  Bremen Next
  Cuxhaven Nachrichten
  Nordseeheilbad Cuxhaven
  Hanseatic Help
  Save the dance
  Rausgegangen

Lust auf gute Musik und besondere Aktionen verschiedener Marken bekommen? Dann ab zum nächsten Festival!

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.