Diese Fashion- und Beauty-Marken dominieren das Influencer-Marketing

Welche Fashion- und Beauty-Marken dominieren das Influencer-Marketing auf TikTok und Instagram? Das zeigt eine neue Analyse von Kolsquare.
Ob Creatorin oder Influencer: Die meisten Beiträge auf Social Media werden über das Smartphone gepostet. (© Unsplash)

Das Influencer Marketing hat sich längst als einer der wichtigsten Kanäle für Marken etabliert, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Gerade in den Branchen Fashion und Beauty setzen Unternehmen verstärkt auf Social Media, um Reichweite, Engagement und letztlich Umsatz zu steigern. Plattformen wie Instagram und TikTok sind dabei für viele Marken unverzichtbar.

Eine aktuelle Analyse von Kolsquare, einer Plattform für Influencer-Marketing-Analysen, liefert jetzt neue Einblicke. Die Untersuchung basiert auf dem Earned Media Value (EMV), einer Kennzahl, die den geschätzten Wert von unbezahlten Erwähnungen einer Marke in sozialen Medien misst. Er wird berechnet, indem das gesamte Engagement (Likes, Kommentare, Shares) für markenbezogene Inhalte erfasst und mit einem geschätzten Wert pro Interaktion multipliziert wird.

Influencer Marketing in Deutschland: Wer dominiert die sozialen Medien?

Die Datenanalyse von Kolsquare basiert nicht ausschließlich auf Influencern, mit denen die Plattform direkt zusammenarbeitet. Stattdessen wertet Kolsquare eine breite Datenbasis aus, die sich aus Millionen von Social-Media-Postings speist.

  • Analyse von über 191.000 Influencer-Profilen in Europa mit mindestens 5000 Followern
  • Erfassung von 502.729 Inhalten auf TikTok und Millionen von Beiträgen auf Instagram im Zeitraum Januar bis Dezember 2024
  • Messung des Earned Media Value (EMV), der auf Engagement-Metriken wie Likes, Kommentare und Shares basiert
  • Berücksichtigung von Anzahl der Influencer (KOLs), die über eine Marke posten, sowie Engagement-Raten

Das Ranking zeigt also nicht nur, welche Marken am häufigsten in Social Media erwähnt wurden, sondern auch, wie erfolgreich diese Erwähnungen in Bezug auf Engagement und Sichtbarkeit waren. Wer sind die führenden Marken?

Beauty-Brands auf Instagram: Die Top 25 Marken

RangMarkeEMV (€)Inhalte gesamtEngagement-Rate (%)
1L’Oréal Paris51.552.88932.6643,8%
2DM-Drogerie24.444.37517.6584,1%
3Garnier17.676.48814.8733,7%
4Charlotte Tilbury16.106.59953095,1%
5Maybelline14.794.66158944,1%
6Douglas Cosmetics11.865.37711.8474,4%
7La Roche-Posay10.571.46126396,8%
8Benefit Cosmetics10.003.52433464,8%
9Dior Beauty9.768.60641276,8%
10Nyx Cosmetics9.569.88760805,0%
11DM-Drogerie Beauty8.678.15625263,5%
12Asam Beauty8.503.97914.2112,9%
13Henkel Group8.375.97341773,9%
14YSL Beauty7.580.27140933,6%
15CAIA Cosmetics6.054.47448904,6%
16Anastasia Beverly Hills5.963.12722516,9%
17Rosental Organics5.891.94511.4423,8%
18Ghd5.865.40755683,6%
19Wella5.458.06239863,1%
20Lancôme5.347.18945913,3%
21DM-Drogerie Balea5.253.44923353,9%
22Essie5.192.49919533,4%
23Dove5.125.86415453,9%
24Mac Cosmetics5.004.19443103,7%
25L’Oréal Professionnel4.935.71916024,0%

Beauty-Brands auf TikTok: Die Top 25 Marken

RangMarkeEMV (€)Inhalte gesamtEngagement-Rate (%)
1L’Oréal Paris35.784.72711953,9%
2Maybelline19.787.2819175,5%
3La Roche-Posay13.350.4252734,3%
4DM-Drogerie13.244.011213313,9%
5Nyx Cosmetics11.840.7857876,3%
6Nivea7.844.0662964,6%
7Essence Cosmetics7.283.777122513,6%
8Lancôme7.249.1353316,8%
9Vichy7.140.318793,2%
10Douglas Cosmetics7.016.51294111,8%
11CeraVe6.596.859995,4%
12Kiehl’s5.862.7531663,8%
13Clinique5.836.2371775,1%
14L’Oréal Professionnel5.652.1951015,9%
15Dove4.920.790965,9%
16Armani Beauty4.418.7241863,3%
17Catrice Cosmetics4.015.7438487,7%
18Redken3.656.0961007,8%
19Charlotte Tilbury3.302.1497684,8%
20Biotherm3.288.3591443,4%
21YSL Beauty3.239.6453382,5%
22e.l.f. Cosmetics2.814.2386035,8%
23BILOU2.810.5755713,52%
24Dr. Jart+2.660.342272,8%
25Huda Beauty2.542.6446855,6%

Fashion-Brands auf Instagram: Die Top 25 Marken

RangMarkeEMV (€)Inhalte gesamtEngagement-Rate (%)
1OACE40.207.35421.1455,8%
2H&M26.121.60721.5214,7%
3Zara17.696.48313.7215,3%
4Shein16.330.49612.0864,9%
5Shein Official14.911.61410.6594,7%
6Adidas Football14.658.779111513,4%
7Nike13.786.26753027,1%
8Smilodox10.511.93586553,0%
9Adidas9.928.42270125,5%
10Trendyol9.250.07628.4194,4%
11Adidas Originals8.672.62149897,4%
12DFYNE7.917.0853845,5%
13NA-KD7.904.59279984,9%
14Les Lunes7.532.01322.4831,4%
15New Yorker7.378.60625316,7%
16Zalando7.289.71585795,0%
17Gymshark7.069.225333510,5%
18Christian Dior Couture6.122.47733336,6%
19Snocks6.079.79411.3624,5%
20Hunkemöller5.996.41027645,2%
21Kapten & Son5.728.04687753,6%
22Oceansapart5.700.59663035,9%
23Gucci4.970.42510735,3%
24Versace4.768.94337806,1%
25Bershka4.377.95236907,6%

Fashion-Brands auf TikTok: Die Top 25 Marken

RangMarkeEMV (€)Inhalte gesamtEngagement-Rate (%)
1H&M13.874.29953410,6%
2Shein13.126.64734143,7%
3Bershka7.309.97878512,0%
4Teveo6.799.22525882,6%
5Aelfric Eden6.773.8791456,6%
6Zalando6.225.5045435,3%
7Vicinity5.747.42530517,6%
8New Yorker5.731.57145731,5%
9Nike4.889.4362475,1%
10Halara4.880.74413101,0%
11Pull&Bear4.586.59947610,3%
12Saint Laurent4.389.06833135,6%
13Adidas4.297.9193589,5%
14Deichmann3.730.7052487,0%
15Smilodox3.169.09220132,5%
16Christian Louboutin2.753.69831372,2%
17Pandora2.193.25113535,3%
18About You1.392.6961993,8%
19Cider1.346.0892383,0%
20Rabanne1.341.074873,5%
21Crocs1.333.029872,8%
22Bijou Brigitte1.308.958742,5%
23Gina Tricot1.288.7823566,8%
24Jean Paul Gaultier1.288.069284,9%
25Zara1.263.21433111,7%

Influencer Marketing als Schlüsselstrategie für Marken

Die Analyse von Kolsquare zeigt, dass Influencer-Marketing im Fashion- und Beauty-Sektor eine zentrale Rolle bei der Steigerung von Reichweite, Engagement und Markenwert spielt. Während etablierte Marken wie L’Oréal Paris, H&M und Shein ihre Präsenz durch gezielte Kooperationen mit Influencern weiter ausbauen, gelingt es auch spezialisierten oder aufstrebenden Marken wie OACE oder Vicinity, mit einer aktiven Community große Erfolge zu erzielen. Auffällig ist dabei, dass nicht allein die Anzahl der Beiträge, sondern auch das Engagement, also die Qualität der Interaktionen, über den Erfolg mitentscheidet.

TikTok hat sich als Plattform für hohes Engagement und virale Trends etabliert, während Instagram weiterhin als bevorzugte Wahl für langfristige, strategische Influencer-Kooperationen gilt. Unternehmen, die sich frühzeitig an diesen Wandel anpassen und ihre Social-Media-Strategien entsprechend optimieren, haben die besten Chancen, sich in der digitalen Markenlandschaft nachhaltig durchzusetzen.

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.