Diese Aufgaben übernimmt KI bereits

Viele Unternehmen nutzen KI, um Prozesse zu automatisieren und zu optimieren. Doch welche Aufgaben übernimmt sie im Bereich Marketing?
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Im Marketing wird KI in den unterschiedlichsten Bereichen angewendet. (© Unsplash)

KI ist schon längst kein neues Thema mehr für Marketer*innen. Besonders im Marketing setzen Unternehmen bereits verschiedene KI-Tools ein, um Prozesse zu erleichtern. In unserer Interviewserie „KI im Marketing“ befragen wir regelmäßig verschiedene Unternehmen zu ihren Anwendungsbereichen von KI. Wir haben die häufigsten genannten Bereiche herausgefiltert und zusammengetragen.

Verbesserung der Customer Experience & Customer Journey

Die Verbesserung und Weiterentwicklung der Customer Experience und der Customer Journey spielt für viele Unternehmen eine zentrale Rolle, da sie sich direkt auf die Kundenbindung auswirken. Hier greifen unter anderem Rossmann und Hello Fresh auf die Unterstützung von KI zurück.

Der Drogeriemarkt Rossmann nutzt KI zur Personalisierung der Kauferlebnisse. Hello Fresh setzt sie besonders im Bereich Anzeigenschaltung und für personalisierte Kundenangebote ein. Auch die R+V Versicherung setzt mittlerweile KI verstärkt entlang der Customer Journey ein.

KI-Assistent zur Beratung

Auch die Entwicklung von KI-Assistenten findet bei einigen Unternehmen Anklang. Sie stehen Kund*innen bei Fragen beratend zur Seite, informieren über Produkte oder leiten bei Schwierigkeiten an zuständige Personen weiter. Im August letzten Jahres testete Otto seinen Assistenten erstmals aus, der mithilfe generativer KI und einem Sprachmodell auf die Fragen der Kund*innen eingeht.

Bei der Gothaer Versicherung sind Voice Bots bei telefonischen Anfragen zur Stelle, während bei Tchibo der ChatBot HRbert bei Kundenanliegen weiterhilft. Bei Maggie dient der unternehmenseigene ChatBot KIM („Kitchen intelligence by Maggi“) sogar zur Rezeptentwicklung und hilft bei der Erkennung von Food Safety Issues.

Weiterentwicklung der Produktionsprozesse

Um Erfolge zu erzielen und sich von Mitwettbewerbern abzuheben, entwickeln Unternehmen ihre Produktionsprozesse immer weiter. Auch in diesem Bereich wird immer mehr mit KI gearbeitet. Burger King nutzte sie unter anderem, um ungewöhnliche Produktkombinationen zu entwickeln. Darunter Chili Cheese Shake und Onion Ring Donut. Diese wurden anschließend auch in den Filialen des Fast-Food-Unternehmens verkauft.

Bei dem Kinderbuch- und Spieleverlag Kosmos wird KI besonders im Rahmen von Datenanalysen eingesetzt. Darunter zählt die Erstellung von Metadaten und die Auswertung von Absatzzahlen.

Einsatz bei SEO & Social Media

Die Anwendung von KI findet ebenso in den Bereichen SEO und Content Creation für Social Media statt. Die ParshipMeet Group wenden KI besonders bei der Erstellung von Briefings im SEO-Bereich an. Außerdem nutzen sie sie sowohl zur Bild- und Nachbereitung von Audioinhalten als auch im Paid Social Media-Bereich.

Fisherman’s Friend erstellte mit ihrer Hilfe bereits Memes für Social Media und nutzt sie im Bereich Bildgenerierung für Kampagnen. Auch Oscar Bravo intergiert KI in seine Social-Media-Prozesse. Hier kommt sie besonders bei Bildretuschen, Videobearbeitungen und Audioinhalten zum Einsatz.


Alle Interviews unserer Reihe „KI im Marketing“ finden Sie hier.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.