Das britische Social-Media-Analyseunternehmen Brandwatch hat 50 Millionen getwitterte Bilder untersucht, um festzustellen, welche Marken-Logos am häufigsten auf dem Kurznachrichtenkanal auftauchen.
Angeführt wird das Ranking vom US-Versandriesen Amazon: Mehr als 7,4 Millionen Mal haben die Studienmacher anhand von Datenbankauswertungen das Logo mit dem orangen Pfeil in Bild-Tweets gefunden. Dahinter folgt McDonald’s, dessen markantes gelbes „M“ fast fünf Millionen Mal getwittert wurde. Erstes europäisches Logo auf Platz 3 ist das des französischen Luxusmode-Labels Chanel.
Generell finden sich auf den ersten 20 Plätzen vor allem US-Marken wie Nike, Apple, Pepsi, Chevrolet, Coca Cola oder Under Armour. Dazwischen tauchen immer wieder asiatische Markenlogos auf, darunter Emirates, Kia, Samsung und Nikon. Mit Adidas, Puma und BMW haben es immerhin auch drei deutsche Konzerne in die Top 20 geschafft.
Hier die komplette Top 20 der Marken, die auf Twitter am sichtbarsten sind:
Ranking | Marke | Anzahl Logos auf Twitter |
---|---|---|
1 | Amazon | 7.431.193 |
2 | McDonald’s | 4.952.473 |
3 | Chanel | 3.783.851 |
4 | Adidas | 3.088.607 |
5 | EA Sports | 2.019.969 |
6 | Nike | 1.706.864 |
7 | Apple | 1.683.476 |
8 | Pepsi | 1.271.466 |
9 | Chevrolet | 1.215.015 |
10 | Emirates | 1.111.787 |
11 | Coca-Cola | 1.096.531 |
12 | Kia Motors | 1.062.895 |
13 | Puma | 827.139 |
14 | Chick fil-A | 822.972 |
15 | Oreo | 658.819 |
16 | Olympics | 618.120 |
17 | Samsung | 525.560 |
18 | BMW | 504.617 |
19 | Under Armour | 471.332 |
20 | Nikon | 452.035 |
Zur Methodik: Die Logos sind nach der Anzahl der visuellen Erwähnungen aufgelistet, die zwischen Februar 2018 und September 2019 gefunden wurden.
Den kompletten Report finden Sie hier.
Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.