Die wichtigsten Marketing-Events: Januar 2025

Wer sich über Trends im Marketing auf dem Laufenden halten möchte, sollte regelmäßig die Gelegenheit nutzen, sich mit den Protagonist*innen der Branche auszutauschen. Ein Überblick über die wichtigsten Marketing-Events 2025.
Marketing-Events 2025
KI, Kreativität, Nachhaltigkeit: In diesem Jahr kreisen die Marketing-Events um verschiedenste Themen. (© Getty Images)

Für Interessierte gibt es auch dieses Jahr einige spannende Marketing-Events. Damit Sie keine verpassen, haben wir die wichtigsten Veranstaltungen 2025 für Sie zusammengefasst:

Januar

PSI  

Die europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie PSI findet wieder auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Vom 7. bis zum 9. Januar rücken Themen wie Trends und Innovationen der Branche in den Fokus. Außerdem werden einige internationale Branchenverbände auf der Messe vertreten sein, mit denen die PSI kooperiert. 

CES – Consumer Electronics Show  

Auch 2025 findet die CES wie gewohnt im Las Vegas Convention Center statt. Vom 7. bis zum 10. Januar erhalten die Besucher*innen Einblicke in die verschiedensten Bereiche des Technologiesektors. Auf der diesjährigen Messe sind Aussteller*innen aus 158 Ländern und Regionen vertreten. 

Heimtextil 

Die Heimtexttil findet dieses Jahr wieder vom 14. bis zum 17. Januar in Frankfurt am Main statt. Schwerpunkte sind zum Beispiel textile Nachhaltigkeit oder gesunder Schlaf. Die Messe bietet eine Vielfalt an Wohn-, Objekttextilien und textilen Designs. 

BrandEx Award  

Die Vergabe des BrandEx Awards findet am 15. Januar im Rahmen der BOE International in Dortmund statt.

BOE International – Best of Events 

Die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing BOE International am 15. und 16. Januar in Dortmund gilt als Treffpunkt der Event-Industrie. Hier können Marketer*innen Einblicke in Bereiche wie Event-Veranstaltung- und Ausstattung oder Messebau erlangen. 

Handelsblatt Energie-Gipfel 2025 

Beim Handelsblatt Energie-Gipfel  am 21. bis 23. Januar in Berlin kommen Köpfe aus Politik, Energie und dem Start-up-Bereich zusammen.  Unter dem Motto „Raus aus dem Krisenmodus: wie die Energiewende zum Erfolg wird“ sollen die Weichen für den nachhaltigen Umbau des Energiesystems gestellt werden. 

Spielwarenmesse Nürnberg 

Die Spielwarenmesse in Nürnberg vom 28. Januar bis 1. Februar ist der Treffpunkt für die Welt der Spielwaren, um neue Handelsbeziehungen zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen.  

Handelsblatt Circular Economy 2025 

Unter dem Motto „bye linear, hi circular“ kommen am 30. und 31. Januar in Düsseldorf führende Entscheidungsträger*innen sowie Expert*innen aus Politik und Wirtschaft zusammen, um von Best-Practice-Beispielen der Kreislaufwirtschaft zu lernen, aktuelle Probleme zu identifizieren und Lösungsansätze auszutauschen. 

Februar

Spobis Conference 

Die Spobis Conference am 5. und 6. Februar in Hamburg ist Europas größtes und bedeutendstes B2B-Event im Sportbusiness. Dort treffen sich einmal im Jahr Entscheider*innen, Athlet*innen und Agenturen, Marken, Medien und Sport

WiWo Gipfel der Weltmarktführer 

Das Gipfeltreffen der Weltmarktführer am 5. und 6. Februar in Schwäbisch Hall ist die Top-Veranstaltung in der „Heimat der Weltmarktführer“ und vernetzt die Hidden Champions des deutschen Mittelstandes mit Politik, Wirtschaft und Young Talents. 

EoSearchSummit 

Am 6. Februar findet im Congress Centrum in Würzburg findet die Suchmaschinen-Konferenz EoSearchSummit statt. Top-Speaker*innen teilen in Vorträgen ihr Wissen zu den Bereichen SEO, SEA, Online-Marketing und E-Commerce. Klar im Fokus: die direkte Umsetzbarkeit.   

E-World energy & water 

Die E-world energy & water am 11. bis 13. Februar in Essen ist der Branchentreffpunkt der europäischen Energiewirtschaft. Die Mehrzahl der internationalen Aussteller*innen kommt dabei aus Ländern der Europäischen Union. 

Biofach 2025 (inkl. Vivaness) 

Die Biofach 2025 lädt vom 11. bis zum 14. Februar die gesamte internationale Bio- und Naturkosmetik-Community nach Nürnberg ins Messezentrum. Ab 2025 ist die Vivaness integraler Bestandteil der Biofach und keine eigene Veranstaltung mehr. 

EuroCIS 

Die EuroCIS am 18. bis 20 Februar in Düsseldorf ist seit Jahren der Hotspot für Retail Technology in Europa. Brancheninsider teilen dort ihre Insights, um die Customer Journey zu verbessern.   

E-Commerce Berlin Expo 

Die E-Commerce Berlin Expo am 19. und 20. Februar in Berlin ist die größte B2B-E-Commerce-Veranstaltung in Deutschland. Sie bietet den Besucher*innen Möglichkeiten für Geschäftswachstum, Wissensaustausch und Networking. 

CCW 2025 

Die internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog CCW, die vom 24. bis 27. Februar in Berlin stattfindet, verspricht einen internationalen Marktüberblick. Was passiert in der Service-Branche? Was wird an Technologien kommen? Und was bringt den Kundenservice wirklich voran? 

März

Mobile World Congress 

Der Mobile World Congress 2025 am 03. bis 06. März in Barcelona ist das weltweit führende Event für die Mobilfunk- und Technologiebranche. Tausende Aussteller*innen präsentieren die neuesten Innovationen in 5G, IoT, KI und mehr. 

ITB 

Auf der größten Reisemesse ITB am 04. bis 06. März in Berlin trifft sich die Welt des internationalen Tourismus, um virtuell, persönlich oder im hybriden Format Branchenwissen erlebbar zu machen. 

MarTechSummit 

Am 05. März findet die MarTechSummit-Reihe zum dritten Mal in Berlin statt. Die englischsprachige Veranstaltung lädt dazu ein, sich mit dem aktuellen Stand und der gegenwärtigen Situation der Marketingtechnologie in verschiedenen Unternehmen auseinanderzusetzen. 

CPO-Summit 2025 

Der Handelsblatt CPO-Summit, ebenfalls am 11. und 12. März in Düsseldorf, widmet sich wichtigen Erkenntnissen und Insights von CPOs für CPOs. Vom DAX-Konzern zum Mittelstand soll branchenübergreifend, konstruktiv und kritisch auf die Themen geschaut werden, die den Einkauf bewegen.

d3con 

Die d3con am 11. und 12. März ist die größte Konferenz über die Zukunft der digitalen Werbung in Hamburg. Auf der d3con treffen sich die führenden Marketingentscheider*innen aus vielfältigen Bereichen: Werbetreibende, Agenturen, Publisher und Anbieter innovativer Technologien und Plattformen.  

Internogra 

Die Internogra am 14. bis 18 März ist die internationale Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Als jährlicher Treffpunkt für diese Branchen findet sie in Hamburg statt. In den Areas zu KI, Future Food und Branchen-Newcomern lässt sich Inspiration durch etablierte, wachsende oder innovative Marken finden.

All Social Marketing Conference 

Vom 17. bis 19. März bringt die AllSocial Marketing Conference (früher AllFacebook) die ganze Bandbreite der Social-Media-Welt nach München. Welcher Content funktioniert, was bewegt die Community und wie kann die Performance von Social Ads gesteigert werden

Email Innovations World 

Die Email Innovations World 2025, ebenfalls am 17. bis 19. März in München, ist die führende Konferenz für modernes E-Mail-Marketing. Expert*innen teilen ihr Wissen zu Automatisierung, Personalisierung, KI und Datenschutz

SMX 

Auf der SMX München treffen sich vom 17. bis 19. März über 1.000 Referent*innen und Teilnehmer*innen in München, die alle eines gemein haben: ihr Herz schlägt für Suchmaschinenmarketing

Deutscher Markenkongress 

Auf dem Deutschen Markenkongress am 19. März in Frankfurt am Main dreht sich alles um das Thema Markenführung. Neben Best Practices bietet die Veranstaltung Raum für einen intensiven Austausch. 

Transform 

Als B2B-Leadevent des Bitkom konzentriert sich die TRANSFORM am 19. und 20. März in Berlin ganz auf die digitale Transformation von Unternehmen. Sie präsentiert neueste Technologien und Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und –modellen. 

Gründermesse 2025 

Die Gründermesse 2025 am 22. März in Graz bringt als Event Start-ups, Gründer*innen und Jungunternehmer*innen mit Investor*innen und Branchenexpert*innen zusammen. Zusätzlich zum Austausch sind Workshops und Vorträge geplant. 

IMK – Internet Marketing Kongress 

Der Internet Marketing Kongress 2025 findet am 22. und 23. März in Offenbach statt und verspricht zwei Tage voller Content, Tipps und Tricks sowie Möglichkeiten zum Networking.  

Beauty Messe Düsseldorf 

Die Beauty Messe Düsseldorf am 28. bis 30. März ist Deutschlands führende Fachmesse für Kosmetik, Wellness und Spa. Mit einer Vielzahl an Ausstellenden aus der Beauty-Branche bietet die Messe eine Plattform, um Trends, Produkte und Innovationen hautnah zu erleben. 

Hannover Messe 2025 

Auf der Hannover Messe 2025 am 31. März bis 4. April stellen Unternehmen aus dem Maschinenbau, der Elektro- und Digitalindustrie sowie der Energiewirtschaft gemeinsam Lösungen für eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie vor. Mehr als 4.000 Unternehmen agieren als vernetztes industrielles Ökosystem und wollen zeigen, wie Klimaneutralität durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Automation erreicht werden kann. 

April

WiWo Cyber Protection Day  

Der WiWo Cyberprotection Day bietet KMUs am 3. April in Düsseldorf einen praxisorientierten „Notfallkoffer“ von präventiven Maßnahmen über Notfallstrategien bis hin zu erprobten Schutzmaßnahmen, die KMUs auch mit begrenzten Mitteln effektive Cybersicherheit ermöglichen. Im Fokus stehen dieses Jahr unter anderem Risikomanagement mit knappen Ressourcen, aktuelle und zukünftige Cyber-Risiken und Prävention von KI-gesteuerten Angriffen. 

NextM 

Auf der NextM, der Innovations- und Technologiekonferenz von GroupM, treffen am 3. April wieder Entscheider*innen aus der Kommunikations-, Werbe- und Mediawelt in Düsseldorf zusammen. In Keynotes, Sessions und Gesprächen geht es darum, voneinander zu lernen und gemeinsam den persönlichen Kompass für die Zukunft auszurichten. 

Techno-Classica 

Bei der Techno-Classica geht es auch 2025 wieder um die Geschichte und Zukunft des Automobils. Vom 9. bis 13. April kommt die Automobilbranche in der Messe Essen zusammen, um über Formgebung, technische Lösungen und die unterschiedlichsten Antriebskonzepte von gestern, heute und morgen zu sprechen.  

E-Commerce Day 2025 

Beim E-Commerce-Day von Kaufland am 11. April in Köln dreht sich wieder alles um digitalen Handel. Mit über 2.000 Teilnehmer*innen, 100 Aussteller*innen wird auf drei Bühnen in rund 30 Vorträgen über die Zukunft des Online-Handels diskutiert.  

Fair handeln 

Die Fair handeln, Deutschlands älteste Fach- und Verbraucher*innenmesse, zeigt, wie Fair Trade sowie global verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln in Wirtschaft, Mode, Finanzwesen, Tourismus und Entwicklungszusammenarbeit aussehen kann. Die Messe findet vom 24. bis 27. April in Stuttgart statt. 

Mai

OMR Festival + Expo 

Die OMR findet am 6. und 7. Mai in Hamburg statt. Das Festival für das digitale Universum bietet Information, Inspiration und Networking rund ums digitale Business – auf Stages, in Masterclasses, an den Ständen, bei Guided Tours oder Side Events ist für jede*n was dabei.  

The smarter E Europe 

The smarter E Europe vereint die vier Fachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe. Die größte Messeallianz für die Energiewirtschaft findet vom 7. bis 9. Mai in München statt. 

IMEX 

Die IMEX, die Fachmesse für den deutschen und internationalen Markt im Bereich Kongresse, Tagungen und Incentives, findet vom 20. bis 22. Mai in Frankfurt am Main statt. Fachleute aus der Veranstaltungsplanung und -durchführung kommen hier zusammen, um neueste Trends, Dienstleistungen und Technologien zu entdecken und sich auszutauschen.  

Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel  

Der Handelsblatt Wasserstoff-Gipfel 2025 findet am 21. und 22. Mai in Saarbrücken statt. Die zweitägige Veranstaltung bringt Fachleute aus Industrie, Wissenschaft und Politik zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Trends in der Wasserstofftechnologie zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Wasserstoffinfrastruktur, Bedarfsentwicklung und technologische Fortschritte. 

Re:publica 

Die Re:publica findet vom 26. bis 28. Mai in der Station Berlin statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „Generation XYZ“. Das Programm bringt Themen rund um das Netz, seine Communities und die Digitalisierung der Gesellschaft auf die Bühne. 

Juni

Webinale 

Die Webinale findet vom 2. bis 6. Juni in Berlin statt. Sie bietet eine Plattform für digitale Fachleute, Webdesigner*innen, Entwickler*innen und Product Owner, um aktuelle Trends wie Accessibility, Progressive Web Apps und Customer Journeys zu diskutieren und voneinander zu lernen. 

CMCX 

Die CMCX 2025, das größte europäische Event für Content Marketing findet am 3. und 4. Juni statt. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Themen rund um Content Marketing, Social Media und Technologie. Sie wird an drei verschiedenen Locations in Köln stattfinden und verspricht den Teilnehmer*innen zahlreiche Impulse und Inspirationen.  

BIG Data & IA World Frankfurt

Die Big Data & AI World Frankfurt wird am 4. und 5. Juni in Frankfurt wieder die neuesten Fortschritte in den Bereichen Big Data, Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen erkunden. Es geht um moderne Technologien, Fallstudien und Strategien, die es Unternehmen ermöglichen sollen, das volle Potenzial von Daten und KI auszuschöpfen.

Hinterland of Things 

Die Hinterland of Things bringt bei ihrer Konferenz am 5. Juni in der Stadthalle Bielefeld drei Welten im deutschen Hinterland zusammen: die Köpfe der Start-up- und Tech-Szene, internationale Investor*innen, und die Entscheider*innen aus dem Mittelstand

Cannes Lions 

Bei den Cannes Lions trifft sich die Werbe- und Kommunikationsbranche, um die besten Arbeiten der Welt zu feiern. Das Festival findet in Cannes in der Woche vom 16. bis zum 20. Juni statt. 

Growth Marketing Summit 

Der Growth Marketing Summit ist Europas größte Konferenz für digitales Wachstum und Optimierung. Am 18. Juni 2025 kommen in der Oper Frankfurt am Main Gleichgesinnte aus der ganzen Welt zusammen und tauschen sich über Themen aus, die die digitale Welt bewegen. 

Schweizer Markenkongress 

Der Schweizer Markenkongress ist der größte Branchentreff für Marken-Entscheider*innen, Dienstleister sowie Medienvertreter*innen in der Schweiz. Am 23. Juni 2025 trifft sich die Branche im „The Dolder Grand Hotel“ Zürich. Inhaltlich widmet der Kongress sich den Herausforderungen, die Unternehmen heute im Markenmanagement sehen. 

Marken-Award 

Bereits zum 25. Mal zeichnen die absatzwirtschaft und der Bundesverband Marketing Clubs (BVMC) mit dem Marken-Award exzellente Leistungen in der Markenführung aus. Eine Jury entscheidet über die Gewinnermarke in den beiden Kategorien Markenführung und Gesellschaftliches Engagement und kürt in der dritten Kategorie die Markenpersönlichkeit des Jahres. Der Marken-Award 2025 findet am 24. Juni in Düsseldorf statt. 

Contra 

Am 24. und 25. Juni erfahren Sie auf der Contra KI Marketing Konferenz in Düsseldorf was gerade gut funktioniert und lernen Tools kennen, die wenig bekannt oder gar neu sind. Dazu sprechen Influencer*innen, KI- und Marketing-Expert*innen und die Big Brands des digitalen Zeitalters auf der Main Stage. 

K5 Konferenz 

Rund um das Thema E-Commerce dreht sich am 24. und 25. Juni alles auf der K5 Konferenz. Die Veranstaltung findet auf einer Fläche von 14.000 m² im Estrel Berlin statt. Die Konferenz bietet den Teilnehmer*innen ein ganzheitliches Erlebnis mit branchenführenden Einblicken und Geschäftsmöglichkeiten zu bieten. 

Eurobike  

Die Eurobike ist die internationale Leitmesse für die Fahrradbranche. Vom 25. bis 29. Juni findet die 33. Edition der Messe als kombinierte Fach- und Endkundenmesse in Frankfurt am Main statt. Die Leitthemen sind Sport, Freizeit, Gesundheit, Mobilität. 

Horizont Kongress 

Beim Horizont Kongress in Berlin am 26. und 27. Juni treffen sich Vertreter*innen aus Agenturen, Medien und Unternehmen. Die Teilnehmer*innen erwartet eine Mischung aus Keynotes, Talks und Best Cases

Green World Tour Hamburg 

Die Green World Tour startet in die Zukunft: Neue und alte Schwerpunktthemen ergänzen sich und bieten den Besucher*innen Erlebnisse, Informationen und Produkte rund um Nachhaltigkeit und Zukunft. Am 27. und 28. Juni macht die Tour Station in Hamburg. Weitere Stationen sind Köln und München im September. 

Juli

Nürnberg Digital Festival 

Das Nürnberg Digital Festival vernetzt vom 30. Juni bis 9. Juli die Menschen in der Metropolregion Nürnberg zu den zentralen Themen der Digitalisierung in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur. Das Festival bietet eine große Vielzahl an Vorträgen, Workshops und vielem mehr in Nürnberg, Erlangen, Fürth, Ansbach und der ganzen Metropolregion

Red Dot Award: Product Design 

Die besten Produkte eines jeden Jahres werden im Red Dot Award: Product Design prämiert. Ob ästhetisch ansprechend, funktional, nachhaltig oder innovativ – in 51 verschiedenen Kategorien werden die Produkte mit der höchsten Design-Qualität ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Red Dot Gala und Designers’ Night am 8. Juli in Essen statt. 

TactixX 

Die TactixX hat sich in München seit vielen Jahren als größte Affiliate Marketing Konferenz etabliert und bietet den 650 Teilnehmer*innen einen Mix aus Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. In diesem Jahr findet sie am 15. Juli statt. 

August

Gamescom 

Die Gamescom – das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele und Europas umfangreichster Business-Plattform für die Games-Branche – findet in diesem Jahr vom 20. bis 24. August in den Messehallen der Koelnmesse statt. 

September

IFA 

Die IFA ist die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte. Im Jahr 2024 hat sie mehr als 1800 globale Aussteller*innen, 187 Redner*innen und mehr als 215.000 Besucher*innen aus 138 Ländern zusammengebracht. Dieses Jahr findet die Messe vom 5. bis 9. September wieder in der Messe Berlin statt, darunter IFA Next als Start-up-Hub.  

Kommunikationskongress 

Am 11. und 12. September findet der 22. Kommunikationskongress im bcc Berlin statt. Mit 1400 Teilnehmer*innen, über 150 Speaker*innen und 100 Sessions ist der Kongress das größte PR-Event Europas.  

Digital X 

Auch 2025 verwandelt sich Köln wieder in die Stadt der Zukunft – mit der Digital X 2025 am 10. und 11. September. Trends werden zum Leben erweckt, die digitalen Themen von heute und morgen beleuchtet und Technologien anfassbar gemacht.  

IAA Mobility 

Die IAA Mobility 2025 öffnet vom 9. bis 14. September in München ihre Tore. Teilnehmende haben dort die Möglichkeit, Kontakte aus der gesamten Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeuge inklusive Bus, Logistik, Transport oder Infrastruktur zu treffen. 

Local Branding Day 

Beim Local Branding Day 2025 am 16. September in Bonn geht es um lokale Markenführung und Marketingstrategien. Expert*innen zeigen, wie Unternehmen starke Marken vor Ort aufbauen, digitale Tools effektiv nutzen und Kunden nachhaltig binden.  

Handelsblatt Future Workpace & Office 

Die Jahrestagung Future Workplace & Office 2025 des Handelsblatts bringt am 16. und 17. September in Düsseldorf Entscheider*innen und Expert*innen zusammen, um die Zukunft der Arbeitswelt zu diskutieren. Themen wie New Work, hybride Arbeitsmodelle, Digitalisierung und moderne Bürokonzepte stehen im Fokus.  

Exopharm 2025 

Die Expopharm 2025, vom 16. bis 18. September in Düsseldorf, ist die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt. Der Branchentreff bietet einen Überblick zu allen wichtigen Erkenntnissen und Neuheiten. 

Dmexco 

Die Dmexco 2025 ruft am 17. und 18. September in Köln unter dem Motto „Prompting the Future“ zur kreativen Nutzung neuer Technologien auf. Mit Rund 40.000 internationale Fachbesucher*innen und über 650 ausstellende Unternehmen und Partner aus aller Welt rückt die Dmexco die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen digitaler Technologien in Marketing und Kommunikation in den Fokus. 

Big Data AI Summit 

Der Al & Data Summit 2025, am 18. und 19. September in Berlin, ist Europas führende Konferenz zur Anwendung künstlicher Intelligenz und Daten in der Wirtschaft

Fachpack 2025 

Die Fachpack, vom 23. bis 25. September in Nürnberg, ist eine europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse und somit wichtiger Wegweiser für die Verpackungsindustrie und ihre Kund*innen

WirtschaftsWoche Weltmarktführer Innovation Day 

Als Plattform des Mittelstands für Innovation und Fortschritt bringt der WirtschaftsWoche Weltmarktführer Innovation Day am 25. September in Erlangen die Hidden Champions mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. 

Online Marketing Tag 

Auf dem OMT am 26. September in Mainz treffen sich nicht nur Onlinemarketer aus dem Rhein-Main-Gebiet, um über die Trends im Onlinemarketing zu diskutieren. 

Bits & Pretzels 

Bits & Pretzels lädt vom 29. September bis 01. Oktober Gründer*innen, Investor*innen, and Branchenexpert*innen während des Oktoberfests in München ein, drei Tage lang voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. 

EHI Connect 

Die EHI Connect 2025 bringt am 30. September und 1. Oktober in Düsseldorf als Konferenz für den digitalen und vernetzten Handel alle zusammen, die sich für den Onlinehandel begeistern. Die Veranstaltung beleuchtet dabei in unterschiedlichsten Formaten die wichtigsten Entwicklungen und Trends rund um den E-Commerce

Oktober

Vertriebsoffensive 

Die Vertriebsoffensive by Dirk Keuter findet dieses Jahr am 4. und 5. Oktober in Berlin statt. Mehr als 40.000 Teilnehmende haben die Möglichkeit, Spitzenunternehmende aus dem DACH-Raum zu treffen und mit ihnen zu netzwerken. 

Handelsblatt Summit Zukunft IT 

Beim Handelsblatt Summit Zukunft IT 2025 am 13. bis 15. Oktober in Freising diskutierten IT-Expert*innen darüber, wie die Digitalisierung die Wirtschaft umkrempelt werden kann und welche Rolle IT-Leader*innen dabei spielen.  

Münchener Marketing Kongress 

Am 17. Oktober öffnet der Münchener Marketing Kongress in den Münchner Eisbach Studios wieder seine Tore. Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer*innen mittelständischer Unternehmen

November

Brand Implementation Summit 

Das Summit für erfolgreiche Markenumsetzung findet am 6. November im House of Communications in München statt. Im Fokus stehen innovative Ansätze, digitale Tools und Best Practices zur Markenführung und -Umsetzung

Web Summit 

Beim Web Summit 2025 in Lissabon kommen vom 10. bis 13. November die Player aus dem World Wide Web zusammen und sprechen zu den wichtigsten Themen der digitalen Welt, wie der Zukunft von KI oder zur Creator Economy.    

This is Marketing 

Bei der This is Marketing Expo 2025 am 12. und 13. November in Frankfurt am Main treffen Expert*innen aus der Marketingbranche zusammen, um aktuelle Trends, bewährte Strategien und zukünftige Entwicklungen zu diskutieren. 

GWA Effie Awards Germany 2025 

Am 13. November finden die Effie Awards Germany in Leipzig statt. Tagsüber präsentieren die Gold-Gewinner*innen ihre Cases beim Effie Kongress und pitchen vor der Grand Jury. Am Abend werden bei der feierlichen Effie Gala die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner*innen ausgezeichnet und möglicherweise ein Grand Effie 2025 verliehen. 

Dezember

ISPO Munich 

Die Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode ISPO findet auch dieses Jahr wieder in München statt. Vom 2. bis zum 4. Dezember bietet sie Hersteller*innen, Händler*innen, Designer*innen, und anderen Fachleuten der Sportbranche eine Plattform, um ihre neuesten Produkte vorzustellen, Geschäftskontakte zu knüpfen und Trends in der Sportindustrie zu erkunden. 

Anna Lena Hartmann (alh, Jahrgang 1997) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft. Im grünen Herzen Deutschlands aufgewaschen, lebt sie nun aufgrund ihres Germanistikstudiums in Leipzig. Zuvor verbrachte sie einige Jahre an der juristischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Ihr breites Wissens- und Interessenspektrum betrifft Themen wie Sport, Wirtschaft und Gesundheit.