Die Top 7 Städte für Onlinemarketing

Die Online-Plattform Localyzer hat untersucht, in welchen Städten Unternehmen am meisten auf lokales Online-Marketing setzen. Der Spitzenreiter kommt aus dem Westen Deutschlands.
tim-mossholder-qvWnGmoTbik-unsplash
Die Onlineplattform Localyzer untersucht über 9.600 digitale, lokale Marketing-Kampagnen nach ihren Impressionen. (© Unsplash)

Vom Friseur- bis zum Restaurantbesuch: Verbraucher*innen holen sich Informationen online ein. Regionale Suchanfragen spielen im Onlinemarketing daher eine entscheidende Rolle. Mit lokalen Online-Werbemaßnahmen können Unternehmen ihre potenziellen Kund*innen geografisch beinahe zielgenau erreichen. Welche Städte davon besonders Gebrauch machen, hat die Plattform Localyzer in einem aktuellen Städte-Ranking veröffentlicht.

In diesen Städten wird am meisten geworben

  1. Siegen
  2. Trier
  3. Neuss
  4. Oldenburg
  5. Münster
  6. Potsdam
  7. Osnabrück
Lokales-Online-Marketing-1

Im Ranking wurden zum einen die Summe der Impressionen untersucht, zum anderen die Impressionen pro Einwohner*in. Vor allem die Stadt Siegen macht Gebrauch von lokalem Online-Marketing. Trier, auf Platz zwei, liegt mit 73,0 Impressionen pro Einwohner schon ein Stück hinter dem Spitzenreiter. Die Stadt, die das Potenzial des lokalen Online-Marketings am wenigsten nutzt, ist Salzgitter. Dort kommt es nur zu 1,7 Impressionen pro Einwohner. Ähnlich schneiden auch Frankfurt am Main und Bottrop ab, mit 1,9 beziehungsweise 1,8 eingeblendeten Werbeanzeigen.

Anna Lena Hartmann (alh, Jahrgang 1997) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft. Im grünen Herzen Deutschlands aufgewaschen, lebt sie nun aufgrund ihres Germanistikstudiums in Leipzig. Zuvor verbrachte sie einige Jahre an der juristischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Ihr breites Wissens- und Interessenspektrum betrifft Themen wie Sport, Wirtschaft und Gesundheit.