Vom Friseur- bis zum Restaurantbesuch: Verbraucher*innen holen sich Informationen online ein. Regionale Suchanfragen spielen im Onlinemarketing daher eine entscheidende Rolle. Mit lokalen Online-Werbemaßnahmen können Unternehmen ihre potenziellen Kund*innen geografisch beinahe zielgenau erreichen. Welche Städte davon besonders Gebrauch machen, hat die Plattform Localyzer in einem aktuellen Städte-Ranking veröffentlicht.
In diesen Städten wird am meisten geworben
- Siegen
- Trier
- Neuss
- Oldenburg
- Münster
- Potsdam
- Osnabrück
Im Ranking wurden zum einen die Summe der Impressionen untersucht, zum anderen die Impressionen pro Einwohner*in. Vor allem die Stadt Siegen macht Gebrauch von lokalem Online-Marketing. Trier, auf Platz zwei, liegt mit 73,0 Impressionen pro Einwohner schon ein Stück hinter dem Spitzenreiter. Die Stadt, die das Potenzial des lokalen Online-Marketings am wenigsten nutzt, ist Salzgitter. Dort kommt es nur zu 1,7 Impressionen pro Einwohner. Ähnlich schneiden auch Frankfurt am Main und Bottrop ab, mit 1,9 beziehungsweise 1,8 eingeblendeten Werbeanzeigen.