Im Juni 2001 waren 11,7 Prozent der rund 57 Millionen Online-Nutzer in Europa zwischen 12
und 17 Jahren alt. Damit stellen sie einen nicht zu vernachlässigenden Anteil an der europäischen
Online-Bevölkerung dar. Die Gruppe der Teenager zählt zur ersten Generation, für die das Internet
eine Selbstverständlichkeit darstellt. Sie verbringen einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit online, mit
weiterhin steigender Tendenz: Knapp acht Stunden waren junge Europäer im Alter von 12 bis 17
Jahren im Juni 2001 im Durchschnitt im Netz.
Die Ergebnisse einer Verbraucherumfrage über das Online-Verhalten von
Jugendlichen, die vor kurzem von Jupiter Media Metrix in den USA durchgeführt worden ist,
machen deutlich, wie sich Teenager in der Online-Welt ausbreiten: 38 Prozent der Befragten gaben an,
sie hätten Informationen, die sie im Internet gefunden haben, wie beispielweise Bilder,
Musikdownloads, Witze oder Grußkarten, mehrmals pro Woche mit anderen ausgetauscht. Die
Erkenntnis für Werbungtreibende hieraus ist zunächst, dass Jugendliche gerne Informationen und
Dateien mit anderen teilen. Wenn also die Werber ihre Werbebotschaft richtig formulieren, werden
Teenager auch diese an Gleichgesinnte weitergeben. Zur Adressierung der Botschaften ist es
zudem unerlässlich zu wissen, bei welchen Angeboten im Internet diese Zielgruppe ihre Zeit
verbringt.