Danach wird der Anteil der Online-Werbeausgaben an den gesamten Werbeausgaben von 5,8 Prozent in 2006 auf 8,6 Prozent in 2009 steigen. Wie die Mediaforscher berichten überholt das Medium Internet damit innerhalb von nur elf Jahren gleich zwei etablierte Werbemedien: Das Kino (2006 mit einem Anteil von 0,4 Prozent an den Werbeausgaben vertreten) und die Außenwerbung (Anteil: 5,5 Prozent). Im Jahr 2009 werde der Anteil der Investitionen in Online-Werbung mit 8,6 Prozent sogar die Hörfunkwerbung (8,0 Prozent) übersteigen.
Auch in Deutschland bliebe das Internet das Medium mit den höchsten Zuwächsen der Nettowerbeinvestitionen. Nach prognostizierten 29,8 Prozent im laufenden Jahr, werde für 2007 ein Zuwachs von 23 Prozent erwartet. Bis 2009 geht die Agenturgruppe von jährlichen Wachstumsraten über 20 Prozent aus. Damit schiebt sich das Medium Internet in den nächsten drei Jahren auch auf nationaler Ebene an der Hörfunk-Werbung vorbei. ZenithOptimedia erstellt die vierteljährlichen Forecasts seit 15 Jahren. Interessierte können die kostenpflichtige Studie „Advertising Expenditure Forecasts“ unter www.zenithoptimedia.com bestellen.