Diese App wird unser Einkaufsverhalten verändern
Nur einen Tag vor dem iPhone 6 stellte Amazon seine App Firefly vor. Eine Suchfunktion für den Alltag. Mehr als 85 Millionen Produkte in Deutschland soll die App, nach Aussagen von Amazon, bereits erkennen. Dem Prinzip von Musik-Apps wie Shazam oder Soundhound folgend, scannt bei Firefly die Kamera ein Produkt und spuckt jede Menge Informationen darüber aus.
Der stationäre Einzelhandel zittert schon und fürchtet: Kunden kommen ins Geschäft, scannen einen Artikel, sehen sofort, wo er billiger angeboten wird und kaufen woanders. Amazon hofft: bei uns. Denn wenn das Buch, die Schuhe, die DVD oder der Kochtopf im Amazon-Shop günstiger sind, lässt sich das Produkt mit einem Klick preiswert kaufen und liefern. Die App wird unser Einkaufsverhalten sicher nachhaltig verändern. Ein Handynutzungsverbot in Geschäftsräumen scheint mir flächendeckend kaum durchsetzbar.
Unternehmen müssen sich, so sie es nicht schon tun, dringend und intensiv mit den kommunikativen Auswirkungen der mobilen Endgeräte auf ihr Business beschäftigen. Immer neue Applikationen werden die Smartphone-Welt noch schneller und weiter vorantreiben. Die Revolution der Smartphones hat gerade erst begonnen.
Aus „E(lectronic) Commerce“ wird „Everywhere Commerce“
Mobilität und Everywhere Commerce sind Schlüsselfaktoren der digitalen Kommunikation. Immer mehr digitale Angebote werden mobil verfügbar gemacht. Vermehrt bilden sie die Grundlage für weitere digitale, auch stationär nutzbare Anwendungen. Die Mobilfunknutzung in Deutschland nähert sich schon heute der Vollabdeckung an, die Mehrheit der Nutzer verwendet bereits ein Smartphone.
Bedingt durch den Preisverfall bei Geräten wie auch bei Internet-Flatrates lässt dies den Umkehrschluss zu, dass sich in allernächster Zukunft auch die Internetabdeckung an 100 Prozent annähern wird. Mit der Allgegenwärtigkeit des Internet ist Konsum eine Tätigkeit, die unabhängig von Geschäftszeiten jederzeit und überall erledigt werden kann. So wird aus „E(lectronic) Commerce“ „Everywhere Commerce“ und schließt sämtliche Vertriebskanäle ein – offline und online.
Über den Autor:Wolfgang Hünnekens, ist Professor für Digitale Kommunikation an der Universität der Künste Berlin (UdK) und Geschäftsführer von iDeers Consulting.