Die Online-Angebote der Tageszeitungen haben kaum Mehrwert

Während mehr als zwei Fünftel der Internet-Nutzer zwischen 14 und 49 Jahren täglich oder fast täglich die gedruckte Ausgabe einer lokalen oder überregionalen Zeitung zur Hand nehmen, rufen lediglich rund ein Fünftel mehrmals die Woche die Website einer Tageszeitung auf.

Weitere zehn Prozent besuchen eine solche Seite nur einmal wöchentlich. Zu diesem Ergebnis kommt die TNS Emnid Medienforschung bei der Analyse der digitalen Ausgaben deutscher Tageszeitungen. Wie die Forscher ermitteln, haben das Alter der Surfer oder auch die Art des Online-Zugangs darauf nur wenig Einfluss. Insgesamt befragten sie für die onliner-repräsentative Umfrage 1001 Internetnutzer zwischen 14 und 49 Jahren.

Auch bei den jüngeren Lesern sowie Breitband-Nutzern, die tendenziell zu den intensiveren Internetnutzern gehören, finden die Medienforscher in der Nutzung von Online-Editionen deutscher Tageszeitungen nur geringe Unterschiede. Deutlich überdurchschnittlich sei jedoch der Anteil der Personen, die selber (oder andere Haushaltsmitglieder) die Printausgabe einer Tageszeitung kaufen. „Dieser Leserschaft dienen die Onlineseiten der Tageszeitung vor allem als Bindung an die Printausgabe des favorisierten Titels“, erklärt Michael Voß, Senior-Consultant TNS Emnid Medienforschung.

Demgegenüber finden sich Onliner ohne Abonnement einer Tagezeitung oder Kauf seltener als der durchschnittliche Onliner auf den Onlineseiten der Tageszeitungen. Nach der TNS Emnid-Umfrage ruft derzeit nur etwa jeder dritte Surfer mindestens ein Mal wöchtentlich die Online-Edition einer Zeitung auf. Über sechzig Prozent tun dies dagegen nicht einmal alle 14 Tage. 15 Prozent haben sogar noch nie eine solche Seite im Internet aufgerufen.

Erwartungsgemäß stoßen kostenpflichtige Angebote bei Surfern auf keine große Gegenliebe. Wie die Experten resümieren, ist über die Hälfte der deutschen Internetnutzer nicht bereit, für die Online-Edition zu bezahlen. Die TNS Emnid Medien- und Sozialforscher befragten die Onliner zwischen dem 24. November und dem 29. November 2006 innerhalb ihres repräsentativen Onlinepanels.

www.tns-emnid.com