Wie stark und wie wichtig ein Logo sein kann, wissen wir seit der ersten Obama-Kampagne 2008. Hier entdeckte ein Politiker und sein Team das ersten Mal die Bedeutung und Kraft eines politischen Logos .“Wir schauten uns das ‚O‘ seines Namens an und hatten die Idee, einer aufgehende Sonne, eines neuen Tages. Die Sonne am Horizont vermittelt das Gefühl der Hoffnung.“ Sagte Sol Sender, der Designer des Logos damals. Die Nutzung kann die persönliche Marke stärken – aber auch schwächen.
Donald Trump und sein Logo
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump muss sich zurzeit viel Häme gefallen lassen. Der Grund ist das neu designte Logo: Trump will mit diesem Logo für sich und seinen Vize Mike Pence werben. Das Logo ist mit dem Anfangsbuchstaben der Politiker „T“ und „P“ designed und das „T“ durchdringt das „P“. Die Sterne der US-Flagge in der linken oberen Ecke fallen weg, dafür erscheint das Logo von Trump und Pence. Einige Kommentatoren sahen darin eine sexuelle Anspielung. Für Trump und Pence soll es allerdings „nur“ das Logo zweier Menschen sein, die Hand in Hand arbeiteten. Selbst aus den eigenen Kreise gab es Kommentare: Eine republikanische Politikberaterin fragte via Twitter ob das Logo Trumps Ernst wäre. Weil die negativen Reaktionen gerade in Amerika in den letzten Tagen zu viel waren, verschwand die US-Flagge mit den Buchstaben sang- und klanglos aus dem Logo-Design.
https://twitter.com/darth/status/753983871880790016
Der Fall Hilary Clinton
Dass Politiker es mit Logos nicht leicht haben, zeigte der Fall Clinton im vergangenen Jahr. Trumps Gegnerin sorgte ebenfalls für jede Menge Aufregung. Ihr Logo zeigt ein blaues H – für „Hillary“ –, dazu ein roter Pfeil, der offenbar Fortschritt symbolisieren soll.
Manche fühlten sich an die Flagge des einstigen Erzfeindes Kuba erinnert und vermuten eine subtile Botschaft an Staatschef Castro. Und die Enthüllungsplattform WikiLeaks meinte sogar, Clinton habe das Design ihres Twitter-Logos geklaut. Dazu kommt noch die Ähnlichkeit des UK Lebensmittelgeschäfts „Hillards“. Clinton aber ließ sich nicht beirren, das Logo ist bis heute geblieben.
Hillary 2016 logo is almost exactly the same as a defunct UK grocery store named ‚Hillards‘
http://t.co/PibeKgetm5 pic.twitter.com/XUJifyhwXy— Benny (@bennyjohnson) 13. April 2015
Die Schriftart vom Logo ist das Werk von Grafikdesigner Rick Wolff. Er nennt sie „Hillvetica“ bzw. „Hillary Bold“: Die Buchstaben sind, wie auch das Hillary-Logo, in Blau gehalten und mit roten Pfeilen versehen.
https://twitter.com/RickWolff/status/587732372080164864?ref_src=twsrc%5Etfw
Bei der Washington Post fand man die Idee so originell, dass sie eine Art Logo-Generator programmierte: Nutzer können auf diese Weise in Sekundenschnelle ihr ganz eigenes Logo in Hillary-Optik erstellen. Wie die Zeitung damals berichtete, sammelte der Designer sogar Geld, um seine Typografie als offizielle Schriftart zu veröffentlichen.
Der Fall Airbnb
„Airbnb steht für etwas Größeres als nur reisen. Wir haben uns eine Welt vorgestellt, in der du überall dazugehörst“, erklärt das Wohnungsvermittlungs-Portal in seinem neuen Image-Video, in dem das neue Logo Bélo enthüllt wird. Mit dem neuen Look wollte Airbnb ein neues „Gefühl der Zugehörigkeit“ (Belonging) transportieren. Doch Airbnb wurde zur Zielscheibe des Spotts der Netzgemeinde, als sie ihr neues Logo 2014 präsentierten.
https://twitter.com/muazramli37/status/610735363905032192
In sozialen Medien wurde gewitzelt, dass das „A“ des Logos einer Vagina ähnele. Erstaunlich viele Nutzer und Blogger verbinden mit den geschwungenen Linien eine eindeutig sexuelle Konnotation. Kurze Zeit später begannen die ersten Nutzer das Logo zu verändern und diese ins Internet zu stellen. Dann versuchte Airbnb den Shitstorm abzumildern und rief seine Nutzer mit einer Crowdsourcing-Kampagne auf, selbst ein Airbnb-Logo zu gestalten: „Entwirf dein Symbol. Erzähl deine Geschichte“. Schadensbegrenzung nach dem #GenitalienGate.