Herr Schultheiss, bitte fassen Sie Ihre ersten 99 Tage als Chief Marketing Officer bei Zooplus in einem Satz zusammen.
Die Liebe zum Tier ist allgegenwärtig und macht es einfacher, eine starke Marke aufzubauen.
Welchen Eindruck haben Sie in den ersten Wochen vom Unternehmen gewonnen?
Das Business ist sehr fähig sich zu fokussieren und macht das Modell nicht komplizierter, als es ist: Wir gewinnen Neukund*innen, die den Channel-Switch von Offline zu Online vollziehen und maximieren ihren Lifetime-Value mit gezielten Engagement-Strategien. Dahinter stehen Teams, die sehr stark in der Umsetzung sind.
Was hat Sie dabei am meisten überrascht?
Wie stark wir in den Bereichen sind, auf die wir uns in der Vergangenheit fokussiert haben. Jetzt gilt es, einen breiteren Fokus zu setzen.
Mit welcher Hürde hatten Sie so nicht gerechnet?
Bisher habe ich noch keine unerwartete Hürde gefunden.
Wie unterscheidet sich die Unternehmenskultur bei Zooplus von der in Ihren früheren Wirkungsstätten?
Aus Berliner Start-ups kommend, bin ich es gewohnt, kurze Entscheidungswege auf allen Ebenen zu haben. Als Manager gebe ich Kontext und helfe, Blockaden zu beseitigen, damit jede Mitarbeitende Entscheidungen treffen und schnell umsetzen kann. Zooplus wird dieses Jahr 25 Jahre alt und ist ein erfolgreich etabliertes Business, das dennoch Elemente seines ehemaligen Start-up-Flairs behalten hat. Das werden wir weiter fördern, weil es uns schneller und agiler macht.
Was waren Ihre ersten Veränderungsmaßnahmen?
In unserer Marketing-Organisation haben wir Funktionen zusammengelegt, die zuvor übers Business verteilt waren. Diese Funktionen haben wir unter einem gemeinsamen Ziel vereint und klar definiert, wie jedes Team auf unser gemeinsames Ziel einzahlt. Gleichzeitig haben wir analysiert, welche Fähigkeiten uns noch fehlen und neue Manager*innen für diese Bereiche eingestellt.
Welche weiteren Pläne haben Sie für die Marke Zooplus?
Wir wollen unsere Plattform mit Fokus auf Convenience und Experience weiter ausbauen, um unseren elf Millionen Kund*innen und allen europäischen Haustierbesitzer*innen dabei zu helfen, ihre Verbundenheit und Zuneigung zu ihren Haustieren jeden Tag aufs Neue zu zelebrieren. Die Weiterentwicklung von Preis zu Value-for-Money stellt dabei einen wichtigen Schritt dar, damit wir unsere Kund*innen auch langfristig von unserer Marke überzeugen können.
Was waren auf diesem Weg die ersten konkreten Schritte?
Die Formulierung einer ganzheitlichen Markenstrategie, die uns helfen wird, nicht nur existierende Nachfrage zu bedienen, sondern auch den Channel-Switch von Offline zu Online zu beschleunigen und neue Kund*innen zu gewinnen.
Wenn Sie sich etwas wünschen könnten: Was soll man einmal über die Kombination Jonas Schultheiss und Zooplus sagen?
Arsch auf Eimer.
Das Interview wurde schriftlich geführt.