„Die Klappe“ kürt jedes Jahr Filme und Bewegbildformate in verschiedenen Kategorien. Die Jury besteht aus Marketingverantwortlichen, Unternehmensvertreter*innen, Kreativverantwortlichen aus Agenturen und Produktionen sowie Vertreter*innen der Fachpresse. Sie wählt die besten Arbeiten auf die Shortlist. Die Gewinner werden bei der Preisverleihung am 9. November in Hamburg gekürt.
180 Einreichungen für „Die Klappe“
Zum zweiten Mal in Folge teilen sich Marianne Heiß, Mulitaufsichtsrätin und bis April 2023 CEO BBDO Group Germany, und Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), den Juryvorsitz. Gemeinsam mit den anderen Juror*innen trafen sich die Vorsitzenden in München und wählten 53 Cases aus 180 Einreichungen auf die Shortlist.
„In diesem Jahr war die Jury in München extrem stark und vielfältig besetzt, wir haben außergewöhnliche emotionale und nachhaltige Arbeiten gesehen und erlebt, dass Humor wieder eine wichtige Rolle in der Werbung spielt“, wird Heiß in einer Pressemeldung zitiert.
„In 2023 haben wir viele herausragende Kreativarbeiten im Wettbewerb gesehen. Besonders gutes Wachstum können wir beispielsweise in den Kategorien Impact, Digital Experience und Social verzeichnen“, sagt Christine Wolburg.
Diese Arbeiten haben es auf die Shortlist geschafft:
TV and Cinema:
- Serviceplan mit „Der Riss“ für Penny
- Thjnk Berlin mit „IKEA – The Room“ für Ikea Deutschland
- Thjnk Berlin mit „IKEA – Selbstverständlich Nachhaltig“ für Ikea Deutschland
- Heimat mit „Lass die Natur mal machen“ für Hornbach
- Heimat mit „Entfesselt“ für Hornbach
- Saatchi & Saatchi mit „Technik im richtigen Moment“ für Media Markt Saturn Retail Group
PR – External Communication:
- BVG mit „Das Muster der Vielfalt.“ für BVG
- Philipp und Keuntje / Mantikor mit „The Homeless Gallery“ für Hinz&Kunzt / Hamburger Kunsthalle
PR – Image Film:
- BVG mit „Das Muster der Vielfalt.“ für BVG
Online Video – Best Online Video:
- Heimat mit „Entfesselt“ für Hornbach
- Ogilvy Germany mit „ESCAPE: HE LP / KO TZ / SH IT“ für Deutsche Bahn
- BVG mit „Das Muster der Vielfalt.“ für BVG
- Accenture Song Germany mit „Fragrance for everyone“ für Aldi Nord
- Scholz & Friends mit „Erstmal Essen“ für Uber Eats
Best Use of Celebrity:
- Grabarz & Partner mit „Früher Beef, heute Plant-based.“ für Burger King Deutschland
Digital Experience – Best Interactive:
- Saatchi & Saatchi mit „Oreo Cheat Cookies“ für Mondelēz Europe
Digital Experience – Best Digital Experience:
- Loved mit „FAQ YOU – An educational (R)evolution“ für F/A/Q
- Grabarz & Partner mit „Jump ’n’ Hear – A Roblox Hearing Game.“ für Audibene
Digital Experience – Best Digital OOH:
- Leo Burnett mit „Climate Realism“ für WWF
Digital Experience – Best Use of VR:
- Digitas Pixelpark mit „Operation #OCEANDETOX“ für WWF
Best International Film:
- Heimat mit „Lass die Natur mal machen“ für Hornbach
- Heimat mit „Entfesselt“ für Hornbach
Impact:
- Serviceplan mit „Der Riss“ für Penny
- Philipp und Keuntje / Mantikor mit „The Homeless Gallery“ für Hinz&Kunzt / Hamburger Kunsthalle
- Tempomedia Filmproduktion mit „Mercedes-Benz – One of Many“ für Mercedes-Benz
- Accenture Song Germany mit „Designed In Bangladesh. Made in Europe.“ für Ekn Footwear
- Thjnk München mit „Unsichtbar für die Gesellschaft.“ für SOS-Kinderdorf
- BVG mit „Das Muster der Vielfalt.“ für BVG
Social Media:
- Heimat mit „Buchstabenklau“ für Hornbach
- Saatchi & Saatchi mit „Oreo Cheat Cookies“ für Mondelēz Europe
- Accenture Song Germany mit „Fragrance for everyone“ für Aldi Nord
- Scholz & Friends mit „Shirin David x McDonald’s – Lieben Wir“ für McDonald’s
- GGH MullenLowe mit „Knorr #GönnDirGemüse“ für Unilever Deutschland
Craft – Direction:
- Heimat mit „Lass die Natur mal machen“ für Hornbach
- Heimat mit „Entfesselt“ für Hornbach
- Serviceplan mit „Der Riss“ für Penny
Craft – Camera:
- Heimat mit „Lass die Natur mal machen“ für Hornbach
- Serviceplan mit „Der Riss“ für Penny
- Thjnk München mit „Unsichtbar für die Gesellschaft.“ für SOS-Kinderdorf
Craft – Edit:
- Heimat mit „Lass die Natur mal machen“ für Hornbach
- Heimat mit „Entfesselt“ für Hornbach
Craft – Sound:
- Heimat mit „Lass die Natur mal machen“ für Hornbach
- Heimat mit „Entfesselt“ für Hornbach
- Serviceplan mit „Der Riss“ für Penny
- Serviceplan mit „THE XMinded – BREAK THE NORM“ für BMW
- Scholz & Friends mit „Erstmal Essen“ für Uber Eats
- Saatchi & Saatchi mit „Der Chor gegen Hass“ für Deutsche Telekom
Craft – Visual Effects:
- Heimat mit „Lass die Natur mal machen“ für Hornbach
- Serviceplan mit „Der Riss“ für Penny
Craft – Casting:
- Serviceplan mit „Der Riss“ für Penny
- Heimat mit „Gib Veggie eine Chance!“ für LSI Netherlands
- Thjnk Berlin mit „IKEA – Selbstverständlich Nachhaltig“ für Ikea Deutschland
- David + Martin „To The Moon“ für Bitpanda
Mehr Informationen finden Sie hier.
Christa Catharina Müller, Chefredakteurin der absatzwirtschaft, ist Teil der Jury von „Die Klappe“.