1. Schmerz, lass nach: Welches Digitalthema im Marketing bereitet Ihnen aktuell am meisten Kopfzerbrechen?
Instagram, denn ich möchte das Netzwerk gern dafür nutzen, um mehr Aufmerksamkeit und Aufklärung rund das Thema Klimaneutralität zu erzeugen. Allerdings habe ich als Gründerin eines schnell wachsenden Startups nicht die Zeit, mein Netzwerk kontinuierlich mit Instastories zu versorgen – das ist aber genau das, was aktuell am besten funktioniert.
2. Buzzword Bingo: Das derzeit überschätzteste Digitalthema im Marketing ist …?
Ich bin für alles offen und probiere neue Tools gern. Ich finde, Marketing ist am Ende doch sehr individuell und es kommt darauf an, welches Thema du hast und welcher Kanal oder welches Tool dann wirklich passt.
3. Butter bei die Fische: In welchem digitalen Marketing-Thema bräuchten Sie dringend mal einen Auffrischungskurs?
Für Tiktok bräuchte ich keinen Auffrischungs-, sondern einen Einstiegskurs.
4. Events post Corona: digital und effizient oder physisch und persönlich?
Hybrid. Allein aus Nachhaltigkeitsaspekten sollten wir uns alle gut überlegen, welche Events in Person und welche digital stattfinden können. Besonders im Veranstaltungsbereich kann viel CO2 eingespart werden, wenn wir nicht für nur einen Vortrag durchs halbe Land reisen müsse, sondern diese alternativ digital halten können. Einzig der Netzwerkgedanke wird uns auch zukünftig in Person zusammenbringen.
5. Empfehlung des Hauses: Was ist Ihre digitale Lieblings-Anwendung im Privatleben?
Headspace – zum Abschalten und Gedanken sammeln.
Vita: Anna Alex
Anna Alex gründete im Januar 2020 gemeinsam mit Benedikt Franke das Klimatech-Start-up Planetly. Das Start-up will Unternehmen dabei helfen, ihren CO2-Verbrauch zu analysieren, zu reduzieren und auszugleichen. Zuvor hatte Alex 2012 die Shopping-Plattform Outfittery gegründet. Vor ihrer Zeit als Gründerin arbeitete Alex unter anderem als Head of Product Management bei DeinDeal.ch sowie im Business Development bei Rocket Internet.