Google ist im Jahr 2021, wie bereits im Vorjahr, die beste Marke auf internationalem Parkett. Zumindest, wenn es nach dem Global Best Brand Ranking 2021 des Marktforschungsunternehmens Yougov geht. Mit 111 Score-Punkten sicherte sich das Tech-Unternehmen erneut den ersten Platz in dem Ranking.
Auf Rang zwei hat es in diesem Jahr Samsung mit 99 Punkten geschafft. Im vergangenen Jahr belegte das südkoreanische Elektronikunternehmen noch Rang vier. In diesem Jahr erreicht der Streaming-Anbieter Netflix den dritten Rang (77 Punkte). Auch Netflix konnte sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern: 2020 schaffte das Unternehmen nur Rang sechs.
Adidas beste deutsche Marke und vor Nike
Die Global Best Brand Rankings 2021 von Yougov zeichnen die aus Verbrauchersicht besten Marken der Welt aus. Die Top10 setzen sich 2021 hauptsächlich aus Webseiten und Apps, Streaming-Portalen sowie aus Einzelhändlern zusammen. So erreicht das Video-Portal Youtube Rang vier (74 Punkte) und WhatsApp belegt mit 59 Score-Punkten Rang fünf. Der Messenger-Dienst büßt damit im Vergleich zum Vorjahr drei Ränge ein. Amazon wurde mit 37 Punkten übrigens nur Siebter.
Als einzige deutsche Marke schaffte es Adidas mit 34 Punkten auf Rang acht in die Top 10. Dettol klettert von Platz 13 im Vorjahr in 2021 auf Rang 9 (33 Punkte). Damit hielt der Herzogenauracher Konzern seinen Wettbewerber Nike um zwei Plätze auf Distanz: Die US-Amerikaner rangieren mit 30 Punkten auf Platz zehn.
Dm führt Rangliste in Deutschland an
Yougov hat auch ein Marken-Ranking explizit für Deutschland erstellt. Die am meisten empfohlene Marke ist dabei Dm mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 48,7, während Lego mit einer Punktzahl von 48,0 den zweiten Platz erreichte. Die Top10 bezogen auf den deutschen Markt im Überblick:
- Dm, 48,7
- Lego, 48,0
- DHL, 44,9
- Nivea, 42,8
- PayPal, 42,5
- Bosch, 42,3
- Samsung, 40,0
- Aldi, 39,8
- Ravensburger, 39,6
- Miele, 39,4
Die Ergebnisse des Global Best Brand Rankings basieren auf Online-Interviews in 54 Märkten, die Yougov im Zeitraum vom 1. Oktober 2020 bis 30. September 2021 täglich repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren durchgeführt hat. Daten aus Ländern, die drei oder weniger Sektoren abdecken, wurden nicht zu den Top10 gezählt. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter allen Befragten auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.