Es zeigt sich: Die meisten Nutzer sind mit den Vermittlungsportalen im Internet hoch zufrieden. CrossPro-Research führt seit 2008 regelmäßig Befragungen zu Onlinejobportalen durch. Die aktuellen Ergebnisse zeigen: Die allgemeinen Jobbörsen (Generalisten) bekommen die Note 1,82 (die Skala reicht von 1=sehr gut bis 4 = überhaupt nicht gut). Noch besser bewertet werden auf bestimmte Berufsfelder spezialisierten Jobbörsen. Sie erzielten eine durchschnittliche Zufriedenheitsbewertung von durchschnittlich 1,64. Jobsuchmaschinen schnitten mit 1,78 etwas schlechter ab, als im Vorjahr.
In Bezug auf die Suchqualität haben sich die Generalisten im vergangenen Jahr auf einen durchschnittlichen Zufriedenheitswert von 2,06 verbessern können. Nutzer sehen jedoch die Spezialisten mit einem Wert von 1,80 und die Jobsuchmaschinen mit einem Wert von 1,86 als hilfreicher an. Ein Problem der Generalisten: Die Vielzahl der Stellenangebote erschwert für den Nutzer die Suche. Bei den Spezialisten wird er schneller fündig. Dafür werden hier deutlich weniger Stellen publiziert. Jobsuchmaschinen hingegen bieten eine sehr hohe Zahl von indizierten Stellenanzeigen.
CrossPro-Research empfiehlt Bewerbern mit Portalen aus allen drei Gattungen an die Jobsuche zu gehen. Arbeitgeber sollten ihre Angebote ebenfalls bei allen drei Möglichkeiten einstellen.
Weitere Infos unter: http://www.crosspro-research.com/
Allen, die nach einer neuen Herausforderung suchen viel Erfolg!