Die BahnCard ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum April seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: BahnCard.
Im Gegensatz zum Newcomer Deutschlandticket ist die BahnCard der Dauerbrenner der Deutschen Bahn. Sie wurde am 1. Oktober 1992 eingeführt. (© Deutsche Bahn (Montage: Olaf Heß))

Die BahnCard ist „Advertiser of the month“ im Mai. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 30. April konnte das Angebot der Deutschen Bahn seine Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Die BahnCard erreichte eine Steigerung um knapp 6 Prozentpunkte bei der Ad Awareness. Dem Yougov Brand Index zufolge erzielte die Marke ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 19,5 Prozent am 29. April.



Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"

Deutschlandticket bestimmt die Schlagzeilen

In diesem Fall dürfte der Erfolg der Marke "BahnCard" weniger mit klassischer Werbung für das Produkt als solches als mit der Allgegenwärtigkeit des Themas Bahnfahren zu tun haben: Am 1. Mai ist das Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) gestartet, bereits im April konnten es die Kund*innen bei der Bahn, bei praktisch allen regionalen ÖPNV-Gesellschaften und weiteren Anbietern kaufen.

Um das Ticket zu bewerben, ließen sich einige Nahverkehrsunternehmen durchaus kreative Kampagnen einfallen. Das Deutschlandticket macht der BahnCard auch nur bedingt Konkurrenz, schließt diese doch auch die Züge des Fernverkehrs ein.


Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von Yougov erhalten Sie hier.


(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.