Dafür kombiniert sie eine deutschlandweite repräsentative Mobilitätserhebung (21 000 Telefoninterviews) und eine GPS-Wegemessung in 24 ausgewählten Städten (8 600 Personen). In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IAIS, St. Augustin, entwickelten die Medienforscher wurde darauf aufbauend ein Modell zur Kontakt- und Reichweitenberechnung, in das neben den empirischen erhobenen Daten weitere Komponenten Modell einfließen. Etwa die deutschlandweiten Mobilitätsinformationen aus dem Frequenzatlas des Fachverbands Außenwerbung sowie standortspezifische und damit sichtbarkeitsgewichtete Plakatstelleninformationen.
„Die ma 2007 Plakat ist ein Meilenstein in der Plakatforschung. Sie stellt dem Markt detaillierte, verbesserte und feinräumige Planungsdaten zur Verfügung.“, freut sich Lothar Hannen, Vorstand Plakat der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, in Frankfurt (Main), über die Veröffentlichung der ma 2007 Plakat. Die Arbeitsgemeinschaft stellt ihren Mitgliedern eine Übersicht über die Leistungswerte der Plakatstellenarten Großfläche, Mega-Light-Poster/City-Light-Board, Ganzsäule und City-Light-Poster nach ausgewählten Standardbelegungen und Zielgruppenmerkmalen zur Verfügung. Ergänzend dazu erscheint die Dokumentation ma 2007 Plakat, sowie ein Update der bereits im Markt etablierte MDS Planungssoftware.
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma) ist ein Zusammenschluss von rund 250 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation.
In Kürze finden Sie hier die Datensätze www.agma-mmc.de.