Die Multikrisen bremsen das Wachstum der weltweit wertvollsten Marken, wie das aktuelle Ranking von Interbrand zeigt. Die 100 wertvollsten Marken konnten ihren Gesamtwert im Vergleich zum Vorjahr nur um 4,9 Prozent steigern – ein deutliches Minus im Vergleich zu den Vorjahren. Vor allem der schwache Konsum, bedingt durch Inflation und zurückhaltende Ausgaben der Verbraucher, beeinflusst diese Entwicklung.
An der Spitze bleibt Apple mit einem Markenwert von 488,9 Milliarden US-Dollar, trotz eines Rückgangs um drei Prozent – dem ersten Verlust seit 20 Jahren. Microsoft (352,5 Mrd. USD), Amazon (298,1 Mrd. USD), Google (291,3 Mrd. USD) und Samsung (100,8 Mrd. USD) verteidigen ihre Plätze unter den Top 5 und zeigen sogar ein starkes Wachstum zwischen 8 und 13 Prozent. Auffällig ist, dass Apple trotz seines Rückgangs weiterhin auf langfristiges Kundenvertrauen setzt und KI zurückhaltender einsetzt, wie Interbrand-Experte Greg Silverman erläutert.
Trotz Multikrisen: Luxusmarken wachsen
Interessant ist der Aufstieg der Luxusmarken, allen voran Ferrari, das mit einem Wachstum von 21 Prozent einen Markenwert von 13,1 Milliarden US-Dollar erreicht und damit die wachstumsstärkste Marke im Ranking ist. Auch Louis Vuitton (+9 Prozent), Hermès (+15 Prozent) und Prada (+14 Prozent) zeigen starkes Wachstum. Dies spiegelt den Trend wider, dass Luxusmarken zunehmend nicht nur Produkte, sondern Erlebnisse verkaufen.
Während die Automobilbranche aufgrund des E-Mobilitätswandels und der Konkurrenz aus China unter Druck steht, konnten deutsche Marken dennoch zulegen: BMW (+2 Prozent), Porsche (+7 Prozent) und Volkswagen (+9 Prozent) gehören zu den Gewinnern. Mercedes-Benz hingegen verzeichnete einen Rückgang von 4 Prozent.
Den größten Verlust in der diesjährigen Rangliste verzeichnet Intel mit einem Minus von 30 Prozent. Auch Tesla, einstiger Shootingstar der Automobilbranche, verliert 9 Prozent seines Markenwertes.
Mit einem Gesamtwert von 3,43 Billionen US-Dollar belegen die Top 100-Marken nach wie vor eine dominante Position, doch laut Interbrand bleibt viel Potenzial ungenutzt. Wäre das Markenmanagement systematischer, könnten die Top-Marken heute einen doppelten Wert von 6,9 Billionen US-Dollar erreichen, betont Gonzalo Brujó, Global CEO von Interbrand: „Hinter dem Wachstum verbirgt sich also eine enorme verpasste Chance.“
Top 10 der wertvollsten Marken weltweit:
- Apple – 488,9 Mrd. USD
- Microsoft – 352,5 Mrd. USD
- Amazon – 298,1 Mrd. USD
- Google – 291,3 Mrd. USD
- Samsung – 100,8 Mrd. USD
- Toyota – 72,8 Mrd. USD
- Coca-Cola – 61,2 Mrd. USD
- Mercedes-Benz – 58,9 Mrd. USD
- McDonald’s – 53 Mrd. USD
- BMW – 52 Mrd. USD