Die Kommunikation von Unternehmen in sozialen Netzwerken muss Share of Experience erzeugen, auf den richtigen Kanälen stattfinden und menschlicher und ehrlicher werden. Dies sind laut dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor die entscheidenden Faktoren, um Social-Media-Kommunikation erfolgreich zu machen.
Die wichtigsten Faktoren, um im Social Web erfolgreich zu sein:
1. Share of Experience, nicht Share of Voice. Gib dem User etwas zurück. Erzeuge positive und relevante Erfahrungen mit Deiner Marke.
2. Die richtigen Kanäle. Analysiere, wo Deine Zielgruppe wirklich ist. Nutze Blogs als Rückgrat Deiner Kampagne.
3. Näher, menschlicher und ehrlicher. Social Media Relations brauchen Nähe und Zwischenmenschliches.
4. Emotionen als Treibsatz für Kampagnen nutzen. Wer emotionalisiert, erreicht die Menschen, wird weiterempfohlen und provoziert Reaktionen.
5. Content is King. Schweige, wenn Du nichts zu sagen hast. Social Media braucht relevante Inhalte. Laufend.
6. Share-Effekt nicht überschätzen. Engagement entsteht durch die enge Bindung der Community, deutlich weniger durch Sharing.
7. Schweigespirale durchbrechen. Nur ein bis drei Prozent der User liefern Posts. Animiere sie zum Mitmachen.
8. Social Media braucht einen Wandel der Unternehmenskultur. Vertraue dem Einzelnen und setze auf Autonomie. Stärke das prozessorientierte Arbeiten abseits von Hierarchien.
9. Engagement zählt, nicht Klicks. Der Klick ist ein flüchtiger Erfolg. Wir brauchen Empfehler, Ratgeber und Kommentatoren.
10. Von Best Practices lernen. Social Media ändert sich rasant. Lange Lernkurven führen nicht zum Erfolg. Deshalb: auch mal abgucken.