Deutsche bewerten Produktinfos kritisch

Wie gut wird die Qualität von Produktinformationen zu Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit oder gesetzlichen Standards in verschiedenen Ländern wahrgenommen? In Deutschland eher schlecht.
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Die Qualität wertebasierter Produktinformationen wird im internationalen Vergleich sehr unterschiedlich bewertet. (© Unsplash)

Gute wertebasierte Produktinformationen spielen eine entscheidende Rolle bei der Kaufentscheidung. Gemeint sind damit Angaben zu Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien, Markenwerten sowie Informationen über die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Eine länderübergreifende Umfrage der Product Experience Company Akeneo zur Qualität wertebasierter Produktinformationen ergibt: Deutsche E-Commerce-Händler haben im Vergleich den größten Aufholbedarf in den Augen der hiesigen Verbraucher*innen.

China erhält die besten Bewertungen

35 Prozent der befragten Verbraucher*innen bewertet die Qualität von Produktinformationen zu Umwelt und Nachhaltigkeit explizit als schlecht. In Bezug auf Angaben zu den Werten einer Marke empfinden 22 Prozent die Qualität als minderwertig. Am schlechtesten schneiden jedoch die Produktinformationen zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen ab: Hier geben 40 Prozent die Bewertung unzureichend ab.

Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland damit am schlechtesten ab. In Europa sind knapp über 20 Prozent unzufrieden mit den wertebasierten Produktinformationen in ihrem Land – in Nordamerika (USA und Kanada) sind es 17 Prozent. Am besten schneidet China ab: Nur sieben Prozent der Chinesen empfinden die Produktinformationen hier als minderwertig.

(fs, Jahrgang 1998) studiert nach einem halben Jahr in der Redaktion des „Nordschleswigers“ in Süddänemark den Master Sozioökonomie und ist seit Januar 2023 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Neben einem breiten Interessensspektrum findet er progressive Themen besonders spannend: Nachhaltigkeit, Sozialunternehmertum oder New Work sind dazu nur einige vieler Buzzwords.