Deutscher Mediapreis 2015: Sixt ist Mediapersönlichkeit des Jahres

Der Verlag Werben & Verkaufen hat am Mittwoch zum 17. Mal den Deutschen Mediapreis verliehen. Gewinner des Abends ist die Familie Sixt. Weitere Sieger sind die Agenturen Carat, Madiacom, Mediaplus sowie Fuel@VivaKi. Den Preis im Media-Nachwuchswettbewerb ergatterten junge Talente von Optimedia.

Die Mediapersönlichkeit des Jahres hat 2015 gleich mehrere Namen: Sie heißt Erich, Regine, Alexander und Konstantin Xing- und LinkedIn-Nutzer, die ihren Job-Status wechselten bekamen eine Mercedes-Anzeige der C-Klasse mit den Worten „Herzlichen Glückwunsch – Das könnte ihr Neuer sein“ zu sehen. Auch in der Kategorie Markenerlebnis/Event konnte die Agentur überzeugen – ebenfalls mit einer Kampagne für Daimler.

Die Gewinner des Nachwuchswettbewerbs sind Katrin Abel und Marie Christine Königs von der Agentur Optimedia. Für Media-Saturn Deutschland sollten sie eine Relaunch-Strategie des Musikstreaming-Dienstes Jule entwickeln.

Der Deutsche Mediapreis wird alljährlich vom Verlag Werben & Verkaufen verliehen. Sponsoren sind IP Deutschland, Ströer, Süddeutsche Zeitung und Telefónica.