Satte Beats, großer Sport und echte Emotionen standen im Zentrum des Content Marketing Preises 2015. Ausgezeichnet wurden besondere Leistungen im Bereich des Content Marketings in den Kategorien Production, Distribution, Creation und Strategy. Mit „Electronic Beats“ gewann die breitgefächerte Kampagne der Deutschen Telekom in der Kategorie Content Distribution. „Es ist neu, es ist jung – und es klingt unglaublich gut“, sagte Jens Claussen, Geschäftsführer von Textprovider in seiner Laudation. Über eine ganze Reihe von Kanälen erreicht „Electronic Beats“ die Freunde von elektronischer Musik und liefert ihnen neben Print- und Online-Produkten auch Events und Festivals und hält sie über die sozialen Medien auf dem aktuellsten Stand.
Vodafone setzt sich durch
In der Kategorie Content Creation and Curation konnten sich die „Gadget Inspectors“ von Vodafone gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. „Das Netz liebt die neue Technik und die, die sie ausprobieren“, erklärte Ioana Sträter, Geschäftsführerin des Handelsblatt-Management-Forums, warum die Wahl auf die jungen Technik-Vlogger fiel. Beim „Audi Star Talk“ kommen Emotionen, sportliches Fachwissen und tiefgründige Gespräche an einem Tisch zusammen. „Uns als Jury hat vor allem überzeugt, dass es nicht nur um Strategien oder um Sieg und Niederlage geht – sondern, dass hier echte Emotionen rüberkommen“, erklärte Erhardt Heinold, Geschäftsführer Heinold, Spiller & Partner.
Das Lebensgefühl Südtirols
Neben den Größen des Marketings konnten in diesem Jahr Kampagnen überzeugen, die die finanziellen Grenzen mit Kreativität ausgleichen. Die Kampagne „Was uns bewegt“ vermittelt mit starken Bildern und viel Charme das Lebensgefühl Südtirols – und das mit einem vergleichsweise niedrigen Budget. Die Content-Strategin Doris Eichmeier erklärte in ihrer Laudation: „Wenn wir sehen, wie der Bildhauer den Meißel ins Holz treibt, oder wie sich die Wolken über das Tal ergießen, dann sind wir emotional gepackt. Durch die Kampagne sehen wir Südtirol nicht nur – wir fühlen es.“ Die Gewinner in der Kategorie Content Strategy zeigten sich von dieser Entscheidung sichtlich überrascht. Mit der Kampagne erreicht Südtirol eine sehr breite Zielgruppe und vermittelt ein naturnahes Lebensgefühl – und konnte sich so von den übrigen Einreichungen absetzen.
Für den Planeten eintreten
Bei der Durchsicht der eingereichten Kampagnen entschied sich die Jury für die Verleihung eines Sonderpreises: „Trotz eines extrem niedrigen Budgets hat der Gewinner des Sonderpreises es geschafft, ein wichtiges Thema berührend und mit dem nötigen Nachdruck in einer beeindruckenden Kampagne aufzuarbeiten“, begründete Christian Thunig, Chefredakteur der absatzwirtschaft, die Entscheidung der Jury für die besondere Ehrung der Umweltstiftung WWF Deutschland. „Wir möchten der WWF dafür danken, dass sie uns allen mit ihrer eingereichten Kampagne abermals die Augen öffnet und mit einer starken Stimme für unseren Planeten eintritt.“ Mit ihren Kampagnen-Videos „Krieg im Elefantenwald“ und „#hope4whales“ konnte die WWF die Jury und das Publikum gleichermaßen überzeugen.
Rund 150 Gäste aus Unternehmen, Medien und Dienstleistung feierten die Gewinner an diesem Abend. Der Content Marketing Preis trägt einer Entwicklung Rechnung, die derzeit die Unternehmen und ihre Marketing- und Kommunikationsabteilungen umtreibt: Längst steht neben der Steigerung von Umsatz und Aufmerksamkeit der Wunsch, das Publikum emotional zu fesseln und eine Geschichte zu erzählen, im Zentrum ihres Schaffens. Vergeben wurde der Preis von absatzwirtschaft, Meedia sowie Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt.