Saisonale Geschmacksrichtungen funktionieren am besten
Generell ließen sich sowohl bei den Antworten des Online als auch bei den Antworten des Mobile Panels sehr ähnliche Tendenzen feststellen. Über die Hälfte der Befragten hab dabei an, dass „Limited Edition” Produkte von den Unternehmen auf den Markt gebracht werden, um die Verkäufe anzukurbeln. Fast ein Drittel (29 Prozent) hält sie gar für einen Werbetrick.
Trotzdem kaufen die Verbraucher die Produkte. Das Ausprobieren neuer Geschmacksrichtungen wird als einer der Hauptgründe für den Kauf von „Limited Editions“ mit 67 Prozent von den Verbrauchern angegeben. 43 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, zeitlich begrenzt verfügbare Produkte zu kaufen, weil sie ihren Bedürfnissen entsprechen.
Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer (47 Prozent) verbinden „Limited Editions“ derweil mit bestimmten Jahreszeiten. 37 Prozent kaufen diese eher, wenn sie direkt mit einem saisonal abhängigen Geschmack oder Trend in Zusammenhang stehen.
Social Media-Begleitung wirkt positiv
62 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass eine deutliche Kenntlichmachung der zeitlich begrenzten Verfügbarkeit eines Produktes bei der wirkungsvollen Markteinführung von „Limited Editions“ hilft. Eine gute Platzierung im Geschäft (45 Prozent) sowie eine natürliche Verbindung von Produkt und Marke (39 Prozent) sind laut den teilnehmenden Verbrauchern ebenfalls wichtige Parameter für eine erfolgreiche Produkteinführung.
Promotion-Kampagnen via Social Media werden von ca. der Hälfte der Umfrageteilnehmer in den USA (51 Prozent) und im Vereinigten Königreich (45 Prozent) als sinnvolle Unterstützung bei der Einführung von limitierten Produkten auf dem Markt angesehen. Die Online Umfrageteilnehmer aus Deutschland hingegen sind mit nur 27 Prozent Zustimmung von der Wirksamkeit von Social Media Kampagnen überzeugt. Allerdings sieht knapp die Hälfte (48 Prozent) der Teilnehmer, die die Umfrage auf ihrem Smartphone oder Tablet durchführten, eine Produkteinführung via Social Media Kanäle positiv.