Deutsche Post veröffentlicht Daten für internationales Dialog Marketing

Im Vergleich zu den übrigen asiatischen Ländern spielt für die Japaner eine kreative oder auch edle Aufmachung von Mailings eine untergeordnete Rolle. 40 Prozent von ihnen schätzen es jedoch, wenn Warenproben beiliegen und 39 Prozent freuen sich über Coupons.

Die Studie „Direkt Marketing Monitor International 2008“ bietet erstmals Marktforschungsdaten aus 30 Ländern. Ein anderes Beispiel: Bei 46 Prozent der südafrikanischen Konsumenten kommt Werbung per Mailing besonders gut an. Das Fundament der Studie mit dem Titel „Weltweit werben. Zielgruppen effizient erreichen“ bildet eine Erhebung, für die Verbraucher zu ihren Konsumgewohnheiten und ihrer Einstellung gegenüber Dialog Marketing befragt werden. Erstmals liegen Daten aus 30 Ländern vor.

Die Untersuchung liefert sozio-demografische Daten für Zielgruppenprofile, Wirtschaftsdaten, sowie Konsum-, Branchen- und Versandhandelstrends. Zusätzlich beschreibt die neue Auflage die juristischen Rahmenbedingungen, die beim Dialog Marketing in den jeweiligen Ländern zu beachten sind. Parallel zur Neuauflage der gedruckten Ausgabe erscheint eine interaktive CD mit zusätzlichen Analyse-Kriterien.

www.dpwn.de