Deutsche Anzeigenblätter verzeichnen Umsatzplus

Der Umsatz der deutschen Anzeigenblätter betrug im Jahr 2003 1,746 Milliarden Euro gegenüber 1,702 Milliarden Euro im Jahr 2002. Das entspricht einem Wachstum von 2,6 Prozent.

Das größere Wachstum verzeichnet dabei das westliche Deutschland. Um 31 Millionen Euro konnten die Verlage in den alten, um 13 Millionen Euro in den neuen Bundesländern zulegen. Diese Daten veröffentlichte der Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) anlässlich seiner jährlichen Mitgliederversammlung.

Der Anteil des Beilagengeschäfts am Gesamtumsatz stieg von 30,2 auf 30,8 Prozent und beträgt nun 532 Millionen Euro. Die Titel- und Auflagenzahlen gingen dennoch leicht zurück. Zum 1. Januar 2003 waren 485 Verlage mit 1292 Titeln und einer Wochenauflage von 86,8 Millionen Exemplaren am Markt, zum 1. Januar 2004 waren es 479 Verlage mit 1288 Titeln bei einer Wochenauflage von 85,1 Millionen Exemplaren.

Von den genannten Verlagen sind 186 Verlage mit 732 Titeln und einer Wochenauflage von 50,2 Millionen im BVDA organisiert. Die meisten Titel erscheinen am Mittwoch (697 mit einer Wochenauflage von 47,2 Millionen) und am Sonntag (190 mit einer Wochenauflage von 18 Millionen). pte

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