Experten des Verbraucherportals Gutscheinsammler.de haben herausgefunden, dass Männer bei ausgewählten Produkten bis zu 37 Prozent mehr zahlen als Frauen. Verglichen wurden kosmetische Artikel und Behandlungen, Kleidung sowie Dienstleistungen und Produkte des täglichen Bedarfs.
Stilsicher zum Dispo
Produkte wie der Kapuzenpulli von Adidas Originals kosten in der männlichen Variante fünf Euro mehr. Unter den verglichenen Kleidungsstücken war das noch der geringste Preisunterschied. Bei Unterwäsche müssen schon acht Euro mehr für ein Zweier-Pack Unterhosen ausgegeben werden. Noch deutlicher wird der Unterschied bei Business-Kleidung: Für einen zweiteiligen Hosenanzug der Marke Montego bezahlen Frauen 109,90 Euro, Männer dagegen 129,90 Euro. Und wenn die Lieblingsschuhe repariert werden, zahlen Frauen zwei Euro weniger für neue Gummisohlen.
Von haarigen Angelegenheiten und anderen Verschönerungsmaßnahmen
Auch Frauen können an Haarausfall leiden. Bei den meisten Männern beginnt es schon früher als bei den Frauen und der geschlechtsspezifische Aufpreis für eine Behandlung gegen Haarausfall macht es nicht besser: 52,98 Euro zahlen Männer für den Schaum von Regaine. Frauen sparen hier ganze zwölf Euro für die gleiche Menge.
Nicht nur Frauen benutzen Feuchtigkeitscreme, sondern auch Männer. Die müssen aber einen Euro mehr für eine 100 ml-Packung zahlen. Auch Deodorant ist in einigen Fällen teurer, meist zahlen Männer und Frauen aber den gleichen Preis. Ein weiterer finanzieller Nachteil wartet bei Vitaminen und Nahrungsergänzungen auf das männliche Geschöpf, das für Multivitamin-Kapseln 24,99 Euro statt 23,99 Euro aufbringen muss.
Kopf hoch, Männer!
Schönheit hat ihren Preis, in einigen Dingen ist dieser für Männer höher als für Frauen. Anne Marschner, Preis-Expertin bei Gutscheinsammler.de: “Sogenannte ‘Pink Taxes’, also überhöhte Produktpreise für Frauen sind schon öfter beobachtet und kommentiert worden. Unsere Untersuchung zeigt aber, dass auch Männer vom Gender Pricing betroffen sind. Die teilweise überzogenen Preisunterschiede für die selbe Menge und Art von Produkt sind erschreckend und für Verbraucher nicht nachvollziehbar.”
Zur Grafik: Die Preise wurden im Zeitraum 19. Oktober bis 20.Oktober 2016 in den jeweiligen Online-Shops der genannten Unternehmen ermittelt.