Der physische Musikmarkt und Online-Angebote ergänzen sich

Die beliebteste Zeit zum Downloaden von Musik ist das Wochenende. Das geht aus dem Halbjahresbericht 2006 von media control hervor. Danach werden samstags und sonntags 23 Prozent mehr Musikverkäufe im Internet registriert als während der übrigen Woche.

Die größten Zuwächse innerhalb der Downloads verzeichnen im ersten Halbjahr Maxis und Alben. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg deren Volumen um 75,1 Prozent an. Von Januar bis Juli verkauften Anbieter pro Woche legal im Schnitt 172 000 verschiedene Tracks. Die Musikdownloads erzielten insgesamt ein Plus von 36,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Der gesamte Musikmarkt verzeichnet seit je her ein kontinuierliches Wachstum. Wir gehen davon aus, dass sich dies auch im zweiten Halbjahr 2006 fortsetzen wird“, erklärt Mike Timm, Pressesprecher bei media control. Obwohl das Segment der Downloads besonders hervorsticht, sei dies nicht der alleinige Grund für den Aufwärtstrend. „Der physische Musikmarkt und der Online-Bereich ergänzen einander“, weiss Timm. Es hänge immer vom jeweiligen Produkt ab, ob es sich besser über Downloads oder klassische Tonträger verkaufe. pte

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