Im vergangenen Jahr wurde die Drogeriekette dm mit dem sondern über interessante Inhalte werben: „Der Kunde sollte Herzklopfen haben, wenn er seinen Briefkasten öffnet und darin einen Brief von uns findet. Bei vielen Händlern ist zu beobachten, dass sie immer noch über Preise werben. Es gelingt ihnen nicht, darüber hinaus etwas zu sagen. Die Kunst im Dialogmarketing ist es, sie so zu gestalten, dass sich der Kunde wirklich dafür interessiert.“
Social Media: Transparenz und Mehrwert
Gleichzeitig sind auch neue Kommunikationskanäle kein Neuland für dm: Facebook wurde bereits früh zu einem wichtigen Dialogmedium für das Unternehmen, das seine Community transparent und proaktiv von den zwei Community-Managern Christoph und Nadine betreuen lässt. Über eigene Facebookprofile wirken diese besonders nahbar, auf Kommentare wird zeitnah reagiert und eigene Aktionen laden zum Dialog ein. Die Bedeutung von inhaltlichem Mehrwert hat dm auch im Netz begriffen und betreibt verschiedene Blogs mit Expertenberatung und Informationen zum jeweiligen Produktsegment, wie den Eltern-Kind-Begleiter sowie einen eigenen Youtube-Channel. „Unser Ziel ist es“, sagt Werner, „den Dialog weiter zu optimieren und die Aktivitäten immer wieder weiterzuentwickeln – je nach Bedarf und Zielgruppe.“
Ein komplett befüllter #Nailtower ist für eine Person doch ein bisschen zu viel ? Mit wem würdet ihr ihn teilen? #gewinntmich #einfachkommentieren #teilenmachtFreude (TNB: https://pinnwand.dm.de/nailtower )
Posted by dm-drogerie markt Deutschland on Wednesday, 17 June 2015
Vertrauenswürdig und beliebt: Kunden lieben dm
Die Aktivitäten der Drogeriekette stoßen sowohl auch bei Experten außerhalb des EDDI auf positive Resonanz. So bescheinigt Marken-Experte Holger Geißler dm gegenüber der Wirtschaftswoche beispielsweise einen „sehr intensiven Kundendialog“, der „mit einem Payback-System punktet und auch in den sozialen Medien sehr präsent“ sei. Im Vergleich zu anderen Händlern, insbesondere auch der mittlerweile insolventen Schlecker-Kette, heißt es in dem Beitrag weiter: „Die Läden sind hell und freundlich gestaltet, das Unternehmen hat sich klar positioniert, wird mit Werten wie Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit verbunden. Dazu kommen attraktive Eigenmarken, die in den Bewertungen durch Verbrauchertests regelmäßig gut abschneiden.“
Noch viel wichtiger aber: Auch die Kunden geben dm Recht. Die Drogeriekette schneidet in Rankings nicht nur als Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen ab, sie gehört außerdem zu den vertrauenswürdigsten Händlern in Deutschland und hat die loyalsten Kunden im Drogeriemarkt.
asw-Schwerpunkt “Dialogmarketing”: In dieser Woche wirft absatzwirtschaft.de einen besonderen Blick auf das Feld ‚Dialogmarketing.“ Dabei beleuchten wir jeden morgen um 10 Uhr einen Aspekt des Themas aus Theorie und Praxis, stellen aktuelle Studien vor und befragen Experten.