Der Konsum ist immer auch eine Frage des Gefühls

86 Prozent der Deutschen bekennen, zu ihren Lieblingsmarken eine emotionale und freundschaftliche Bindung zu haben. Und 73 Prozent von ihnen machen ihr Vertrauen in die Marke in erster Linie davon abhängig, ob die Qualität der Produkte stimmt. Reader´s Digest untersucht vertrauens­würdige Marken in 15 europäischen Ländern.

„Wenn es einer Marke gelingt, die Aufmerksamkeit und das Vertrauen des Verbrauchers trotz großen Wettbewerbs zu erlangen und zu behalten, ist dies eine großartige Leistung“, erklärt Werner Neunzig, Managing Director und Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich. In dieser Hinsicht hätten Europas Verbraucher Nivea (Beiersdorf) in allen an der Untersuchung beteiligten europäischen Ländern auf Platz eins der vertrauenswürdigsten Produkte in der Kategorie Hautpflege gesetzt. Dies sei nur noch dem finnischen Mobiltelefonhersteller Nokia in seiner Produktkategorie gelungen.

Die Kreditkarte Visa kam in 14 Ländern auf Platz eins. Canon schaffte diesen Rang in der Produktkategorie Fotogeräte in elf Ländern. Kellogg’s eroberte in neun Ländern in der Kategorie Frühstückscerealien den ersten Platz. Ariel, Miele, Hewlett Packard und Nestlé sind in jeweils sechs Ländern die vertrauenswürdigsten Marken in ihrer Produktkategorie. Dauersieger gibt es auch in anderen der 30 erhobenen Produktkategorien. In Deutschland handelt es sich um Markenklassiker und Traditionsmarken wie Persil, Schwarzkopf, Aspirin, Wick, Frosch, Rotkäppchen Sekt, Asbach, Miele, AOL, TUI, Sparkasse , Allianz, Aral sowie eben Nivea und Nokia.

„Wenn sich Marken gegen den heftigen Wettbewerb immer wieder an die Spitze der Vertrauensskala setzen, ist dies ohne jede Einschränkung der Beweis, dass sich Investitionen in die Markenführung und die an den Verbraucherbedürfnissen orientierte Qualität auszahlen,“ kommentiert Geschäftsführer Werner Neunzig die Ergebnisse der Studie. An der repräsentativen Befragung „Reader’s Digest European Trusted Brands 2007“ nahmen rund 25 000 Menschen, davon rund 7 400 allein in Deutschland teil.

www.readersdigest.de