DeepL holt Mike Boyarski als neuen CMO

DeepL hat Mike Boyarski als neuen CMO berufen. Das teilte das KI-Kommunikationsunternehmen am Montag mit.
DeepL ist ein Anbieter für maschinelle Übersetzungen mit Sitz in Köln. (© DeepL)

Mike Boyarski kommt als neuer Chief Marketing Officer zum KI-Kommunikationsunternehmen DeepL. Boyarski tritt seine Rolle als CMO „als erfahrener Marketingexperte an, der bereits in leitenden Positionen für Technologieunternehmen in der Bay Area wie SingleStore, TIBCO und Oracle tätig war“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung.

Bevor Boyarski zu DeepL wechselte, war er CMO des Cloud-basierten Unternehmens Fivetran, dem führenden Anbieter von moderner Datenintegration. In dieser Funktion soll er dem Unternehmen zu einer Bewertung von 5,6 Milliarden US-Dollar und einem Umsatz von mehr als 200 Millionen US-Dollar verholfen haben, teilt DeepL mit. „Boyarski bringt ein umfassendes Branchenwissen in das Team ein und ist bereit, die Marketingaktivitäten von DeepL zu neuen Höhen zu führen“, so das Unternehmen mit Sitz in Köln.

„Wir wollen weltweit expandieren und insbesondere erstklassige Übersetzungslösungen für Unternehmen anbieten, die ihr Geschäft ausbauen möchten“, wird Jarek Kutylowski, CEO und Gründer von DeepL, zitiert. „Unternehmen wissen aus Erfahrung, wie schwierig es ist, neue Märkte zu erschließen, wenn sie über unzureichende Sprachkenntnisse außerhalb ihres heimischen Marktes verfügen. Da Mike (…) für internationale Unternehmen gearbeitet haben, sind sie sich dieser Herausforderungen bewusst. Ihr Fachwissen wird DeepL – und damit auch unsere Kunden – auf globaler Ebene voranbringen.“

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.