Kategorie Allgemein: Ralph Ruthe, Melina Sophie, Spiegel Online
Wer sind die Top männlichen und weiblichen Autoren sowie Medien-Accounts? Für den Brandwatch Influencer Report 2018 analysierte das Team fast 800 Millionen Tweets aus dem deutschsprachigen Raum von Anfang August bis Ende Oktober 2018 und identifizierte für acht ausgewählte Zielgruppen die Influencer, die wirklich für Unternehmen relevant sind. Ein Blick auf die deutschen Influencer zeigt ein bunte Mischung aus Politikern, Journalisten, Sportlern, Musikern und Vloggern.
Die 3 bestplatzierten Allgemein Top20/männlich
Ralph Ruthe (74), Sascha Lobo (71), Klaas Heufer-Umlauf (69)
Die 3 bestplatzierten Allgemein Top20/weiblich
Melina Sophie (75), Dagi Bee (69), Teresa Bücker (69)
Die 3 bestplatzierten Allgemein Top20/Medien:
Spiegel Online (85), zeitonline (84), SZ (84)
Kategorie Marketing: Klaus Eck, Robert Weller, Heise Online
Die Marketing-Community ist ein Publikum, das gut vernetzt ist und sich stark zu Marketingthemen austauscht. Im Ranking zeigt sich, dass die genutzten Medien einen entsprechend hohen Einfluss haben. Bekannte Twitter-Nutzer wurden klassifiziert mit mehr als 30.000 Followern, Micro-Influencer mit weniger als 30.000 Followern.
Bekannte Twitter-Nutzer in der Kategorie Marketing
Bekannte Twitter-Nutzer in der Kategorie Marketing/Medien
Bekannte Micro-Influencer in der Kategorie Marketing
Kategorie Tech: Rob Vegas, Heise Online, Maike Kueper
Die Tech-Community zeigt neben Technik-Themen ein hohes Interesse für innovative Themen und Digitalisierung sowie Satire und Gaming.
Bekannte Twitter-Nutzer in der Kategorie Tech
Rob Vegas (86), Sascha Pallenberg (85), Frank Thelen (82)
Medien in der Kategorie Tech
Heise Online (85), Business Insider (82), Internet World Business (82)
Micro-Influencer in der Kategorie Tech
Mirko Ross (90), Maike Kueper (87), René Hesse (86)
Zur Studie: Für die Studie wurden mithilfe von Brandwatch Audiences fast 800 Mio. Tweets aus dem deutschsprachigen Raum von Anfang August bis Ende Oktober 2018 untersucht. Im ersten Schritt wurden Publikumsgruppen zu verschiedenen Themen gebildet, zum Beispiel Fußball oder Gaming. Dazu wurden die Bioangaben oder Tweets nach bestimmten Keywörtern untersucht oder Follower von relevanten Accounts näher betrachtet, zum Beispiel die Follower von bekannten Fußballvereinen. Im zweiten Schritt wurde analysiert, mit welchen Accounts die Community besonders häufig interagiert, etwa in dem Tweets der Accounts retweetet oder kommentiert werden oder direkt mit dem Twitter Handle erwähnt werden. Im dritten Schritt wurden diese Accounts basierend auf dem Influence Score sortiert, einer Skala von 0 bis 100. Umso höher der Influence Score, desto einflussreicher ist dieser Account.