Das sind die stärksten Biermarken auf Social Media

Über 90 Liter Bier trinkt jeder Deutsche pro Jahr. Zum internationalen Tag des Bieres zeigen wir, welche deutschen Biermarken auf Social Media am besten abschneiden.
Biermarken: Paulaner Maas auf dem Münchner Oktoberfest
Die Münchner Brauerei Paulaner schneidet auf Social Media besonders gut ab. (© Paulaner, Stefan Matzke)

Heute am internationalen Tag des Bieres werden weltweit die Biermarken aller möglichen Nationen und Kulturen gefeiert. Im Jahr 2022 produzierte Deutschland laut einem Bericht europäischen Lobbyverbands Brewers of Europe etwa 88.000 Hektoliter Bier. Damit stehen die deutschen Brauereien, was die Produktion angeht, an der Spitze der Europäischen Hersteller.

Welche deutschen Biermarken besonders beliebt sind, zeigt auch der Blick auf Social Media. Das sind – Stand heute morgen – die Top 10 der deutschen Biermarken:

Instagram: Paulaner hat die Nase vorn

Auf Instagram kann von den deutschen Brauereien Paulaner aus München am stärksten punkten. Auf Platz 2 liegt die Hamburger Marke Astra. Auf Platz 3 liegt abgeschlagen Veltins. Paulaner und Astra heben sich auch dadurch von der Konkurrenz ab, dass sie die 100.000 Follower*innen bereits erreicht haben. Die Plätze 4 bis 10 belegen Bitburger, Krombacher, Chiemseer, Augustiner Bräu, Weihenstephan, Oettinger und Flensburger.

PLATZIERUNGBIERMARKE/BRAUEREIFOLLOWER*INNEN
1Paulaner (@paulaner) 159.000
2Astra (@astra)104.000
3Veltins (@veltins)70.300
4Bitburger (@bitburger)69.300
5Krombacher (@krombacher)65.400
6Chiemseer (@Chiemseer)62.400
7Augustiner Bräu
(@augustinerbraeu_muenchen)
53.300
8Weihenstephan (@weihenstephan_official)40.700
9Oettinger (@oettingerbrauerei)37.500
10Flensburger (@flens)34.200

Facebook: Auch hier Paulaner auf der 1

Facebook weist mit Abstand die meisten Social-Media-Follower*innen bei den Biermarken auf. Auch hier hat Paulaner die Nase vorn. Während Warsteiner auf Instagram nicht unter den Top 10 vertreten war, belegt die Marke auf Facebook aber Platz 2. Bitburger (Platz 3), Astra Bier (Platz 4), Krombacher (Platz 5) und Veltins (Platz 8) und Oettinger (Platz 9) sind erneut vertreten. Auf Facebook stark und auf Instagram nicht in der Top Ten sind Schöfferhofer, Erdinger Weissbräu sowie Franziskaner Weissbier.

PLATZIERUNGBIERMARKE/BRAUEREIFOLLOWER*INNEN
1Paulaner966.891
2Warsteiner579.233
3Bitburger429.900
4Astra Bier381.808
5Krombacher364.384
6Schöfferhofer290.670
7Erdinger Weissbräu268.215
8Veltins157.814
9Oettinger Brauerei127.630
10Franziskaner Weissbier97.774

YouTube: Top-Biermarke Bitburger

Übermäßig viele Follower*innen verzeichnen die deutschen Biermarken auf YouTube nicht. Während Marken wie Lidl mit über 160.000 und Mc Donald’s Deutschland mit 85.000 Abonnent*innen abschneiden, geht Platz 1 für die Biermarken hier an Bitburger mit 14.900 Abos. Krombacher auf Platz 2 hat rund 10.000 Abos weniger. Die Plätze 3 bis 10 belegen Warsteiner, Flensburger, Paulaner, Störtebecker, Veltins, Erdinger, Astra und Weihenstephan.

PLATZIERUNGBIERMARKE/BRAUEREIFOLLOWER*INNEN
1Bitburger (@Bitburger)14.900
2Krombacher (@krombacher_de)3.920
3Warsteiner (@warsteinerbrauerei)2.370
4Flensburger (@flensburgerbrauerei)1.630
5Paulaner (@PaulanerDeutschland)1.530
6Störtebeker Brauspezialitäten (@stoertebeker01)
1.480
7Brauerei Veltins (@veltins)1.420
8Erdinger Weissbräu (@erdingerWeissbraeu)1.400
9Astra Bier (@AstraBierDE)1.000
10Bayrische Staatsbrauerei Weihenstephan (@Weihenstephan)670

Damit sind Bitburger, Krombacher, Paulaner und Astra auf allen 3 Kanälen in den Top 10 der deutschen Biermarken. Insgesamt schneidet Paulaner am besten ab, was die Follower*innen angeht. Interessant ist auch, dass kaum eine der Marken bereits TikTok nutzt. Aber: Geht man nach Posts mit dem entsprechenden Hashtags der Marke, hat auch hier Paulaner (60 Mio. Posts) klar die Nase vorn.

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft und hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie 2023 sogar einen Kurzgeschichtenband gewidmet. Sie studiert dort Kommunikations- und Medienwissenschaft und engagiert sich crossmedial bei Lokalzeitungen und beim Radio.