Das sind die Sponsoren des Christopher Street Days

Aktuell feiern Menschen deutschlandweit den Christopher Street Day. Auch Marken nutzen hier die Chance, ihre Werte nach außen zu tragen und sponsern die Veranstaltungen. Eine Übersicht der drei größten CSDs.
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In Köln feierten in diesem Jahr über 1,2 Millionen Menschen den CSD. (© Unsplash)

„CSD statt AFD“, „Proud to be gay“, „Smash the patriarchy“ – Diese Texte schmücken aktuell die Schilder vieler Teilnehmenden des Christopher Street Days (kurz: CSD). Während der Pride Month, der jährlich im Juni stattfinden bereits zu Ende ist, finden aktuell deutschlandweit immer noch die CSDs statt. Jedes Jahr gehen Menschen auf die Straße, um für die Rechte der LGBTQ+ Community zu kämpfen und zu demonstrieren. Seinen Ursprung hat der CSD im Jahr 1969. Am 28. Juni 1969 kam es in der Schwulenbar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street in New York im Zuge einer Polizei-Razzia zu Aufständen. Sie markierten den Start der Bewegung.1979 wurden dann die ersten CSDs in Deutschland gefeiert.

Die größten CSDs in Deutschland finden jedes Jahr in Berlin, Köln und München statt. Während die letzten beiden schon gefeiert wurden, steht der Berliner CSD noch bevor. In Berlin werden bei der Veranstaltung am kommenden Wochenende um die 500 Tausend Teilnehmende erwartet. In München feierten über 300 Tausend Menschen bereits Ende Juni. In Köln fand vergangenes Wochenende der größte CSD mit knapp 1,2 Millionen Menschen statt.

Besonders während des Pride Months, der jedes Jahr im Juni stattfindet, nutzen Marken und Unternehmen die Chance, sich für die LGBTQ+ Bewegung einzusetzen. Einige glaubwürdiger als andere. Auch bei den Demonstrationen des Christopher Street Days zeigen einige Unternehmen ihre Unterstützung und sind Sponsoren der Veranstaltung. Welche Unternehmen das sind, lesen Sie hier:

Übersicht der Sponsoren

CSD BerlinCSD KölnCSD München
Moxy HotelsVodafoneAllianz
CarlsbergerSparkasseBMW
SomersbyRhein EnergieMSD
Rewe GroupFordRewe
OatlyReweLego
BVGPennyDeutsche Bahn
MercedesMastercardO2
LieferandoVebegoSparkasse
LegoZurichStadtwerke München
 Moulin RougeSiemens
 Royal Dutch AirlinesMicrosoft
 MSDGilead
 JTIViiV Healthcare
 IwwitTCLG
 Stadt KölnGenerali
  Ipsos
  Volksbank
  Iwwit
  Salesforce
  Münchenstift

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.