In insgesamt vier Kategorien wurden die diesjährigen Best Brands Awards verliehen: GenZ Food & Beverage, Luxury, Employer Brand und Overall. Basierend auf den Daten von NIQ/GfK Germany wurden von 500 Marken in 60 Branchen jeweils die zehn Besten ausgemacht.
Nivea gewinnt erneut Best Brands Overall
Der Hauptpreis des Abends ging an Nivea. Die Pflege- und Kosmetikmarke gewann damit bereits zum zweiten Mal in Folge in der Gesamtwertung. Damit ist sie ebenfalls erneut die einzige Brand ihrer Branche, die es in die Top-10 schaffte. Die Plätze zwei und drei belegen Coca-Cola und Adidas.
Der Best Brands Award in der Kategorie „Gen Z Food & Beverage“ ging an ESN. Der Hersteller für Sportsupplements konnte für die Zielgruppe der 16- bis 27-Jährigen das Rennen für sich entscheiden. In der Kategorie „Luxury“ gewann die Luxusuhren-Manufaktur Patek Philippe.
Zudem wurde der Excellence Award in der Kategorie „Emplyer Brand“ vergeben. In der Wahrnehmung als beste Arbeitgebermarke gewann die BMW Group. Auch der zweite und dritte Platz ging an Marken aus der Automobilbranche.
Das ist das vollständige Ranking 2025:
Best Brands Overall Award:
- Nivea
- Coca-Cola
- Adidas
- Bosch
- Lego
- Dyson
- Samsung
- Apple
- Sony Playstation
- Red Bull
Best Brands Category Award GenZ Food & Beverage:
- ESN
- Red Bull
- Nutella
- Alnatura
- Funny-frisch
- Barilla
- Kinder
- Magnum
- Ben & Jerry’s
- Rotkäppchen
Best Brands Category Award Luxury:
- Patek Philippe
- Lamborghini
- Porsche
- Audemars Piguet
- A. Lange & Söhne
- Ferrari
- Rolls-Royce
- Glashütte Original
- Bang & Olufsen
- Rolex
Best Employer Brand:
- BMW Group
- Mercedes-Benz
- Porsche
- SAP
- Audi
- Lufthansa
- dm
- Amazon
- Lidl
- Siemens Energy
Bei der Bewertung der Marken entschied keine Jury über die Gewinner. Der Best Brands Award basiert auf einer repräsentativen Studie von GfK. Diese misst die Stärke einer Marke mit mehreren Kriterien, unter anderem am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Der Best Brands Award wird von GfK/NIQ, Seven.One Entertainment Group, Markenverband, WirtschaftsWoche, Die Zeit, RMS Radio Marketing Service, Media Impact und der Serviceplan Group gemeinsam ausgerichtet.