Das sind die Marken des Jahres 2023

YouGov und das "Handelsblatt" küren PayPal zur Marke des Jahres. Der Bezahldienst ist zum zweiten Mal in Folge die beliebteste Marke unter Verbraucher*innen.
Der Online-Bezahldienst Paypal wurde von YouGov zur "Marke des Jahres" gekürt. (© Foto: Imago / Marques Thomas)

PayPal belegt den ersten Platz im Ranking „Marken des Jahres 2023“ der internationalen Data und Analytics Group YouGov, die seit 2015 in Kooperation mit „Handelsblatt“ die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet. Damit konnte der Online-Bezahldienst den ersten Platz der Lieblinge unter den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern verteidigen.

Während PayPal im letzten Jahr noch mit einem Score von 58,3 Spitzenreiter Lego ablöste, kann die Marke in diesem Jahr lediglich einen Score von 50,3 verbuchen. Auf Platz zwei der Gesamtwertung „Marken des Jahres 2023“ folgt Drogeriemarktkette Dm mit 48,0 Score-Punkten. Den dritten Platz belegt Lego knapp dahinter mit einem Score von 47,1.

Marke des Jahres: Top 10 der Gesamtbewertung

Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch fällt mit 45,9 Punkten auf Rang 4 (vgl. zu Rang 2 im Jahr 2022). Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung erreicht wie im Vorjahr Platz 5 (44,5 Scorepunkte). Die deutsche Marke für Körperreinigungs- und Pflegeprodukte Nivea von Beiersdorf schaffte es 2022 nicht in die Top 10 und belegt in diesem Jahr wiederum mit 40,9 Punkten Rang 6.

In der Kategorie „Paketdienstleister/Logistik“ hingegen liegt DHL unangefochten mit 40,8 Punkten auf Platz eins. Mit deutlichem Abstand folgt die Deutsche Post auf Rang zwei (24,0 Punkte). Die erste Nicht-DHL-Marke Amazon Logistics (16,1 Punkte) auf Rang drei hat mehr als 24 Punkte Rückstand.

Die „Marken des Jahres 2023“ von YouGov und dem „Handelsblatt“. Quelle: YouGov

Automobilbauer und Tankstellen

Die drei beliebtesten Marken des Jahres in der Kategorie Automobilbauer und Tankstellen sind in diesem Jahr Audi, Mercedes-Benz sowie Volkswagen beziehungsweise Jet, Aral und Shell.

Marke des Jahres: Automobilbauer und Tankstellen

Energie und Telekommunikation

In den Kategorien „Energie& Wärme“ sowie „Mobilfunk & Telekommunikation“ belegen Vaillant, Viessmann und Buderus beziehungsweise die Deutsche Telekom, Aldi Talk und 1&1 die Plätze eins bis drei.

Einzelhandel und Lebensmitteleinzelhandel

In den Kategorien „Einzelhandel“ sowie „Lebensmitteleinzelhandel“ konnten Dm, Rossmann und Amazon sowie Aldi, Edeka und Lidl bei den Verbraucher*innen punkten.

Bauen & Einrichten und Garten & DIY

Die Top-Plätze in den Kategorien „Bauen & Einrichten“ sowie „Garten & DIY“ sichern sich in diesem Jahr Ikea, Obi und Hornbach sowie Bosch, Kärcher und Gardena.

Sport & Modemarken und Modehändler

Adidas, Nike und Jack Wolfskin sowie Deichmann, C&A und Peek & Cloppenburg belegen in den Kategorien „Sport & Modemarken“ sowie „Modehändler“ die ersten Plätze.

Lebensmittel und Snacks & Süßigkeiten

In den Kategorien „Lebensmittel“ und „Snacks & Süßigkeiten“ können Landliebe, Philadelphia und Weihenstephan beziehungsweise Haribo, Lindt und Ritter Sport die Verbraucher*innen überzeugen.

Alkoholfreie Getränke und Bier

Hohes C, Gerolsteiner und Valensina beziehungsweise Krombacher, Erdinger und Pauler steigen in den Kategorien „Alkoholfreie Getränke“ sowie „Bier“ auf die Treppchen.

Heißgetränke und Sekt & Spirituosen

In den Kategorien „Heißgetränke“ sowie „Sekt & Spirituosen“ sind Tchibo, Dallmayr und Teekanne sowie Rotkäppchen, Baileys und Freixenet die beliebtesten Marken des Jahres 2023.

Pflege & Kosmetik / Wasch- und Reinigungsmittel

In den Kategorien „Pflege & Kosmetik“ sowie „Wasch- und Reinigungsmittel“ belegen Nivea, Balea und Oral-B sowie Frosch, Persil und Pril die Plätze eins, zwei und drei.

Eine Übersicht mit allen Gewinnern zum diesjährigen „Marken des Jahres 2023“-Ranking finden Sie hier.

Zur Methode

Das Ranking „Marken des Jahres“ basiert auf dem im BrandIndex gemessenen Index Score. Der YouGov BrandIndex misst tagesaktuell und methodisch einheitlich die Einstellung von Verbraucherinnen und Verbrauchern auf 16 Metriken für mehr als 1.600 auf dem deutschen Markt aktiven Marken.

Yougov hat im Zeitraum vom 1. September 2022 bis 31. August 2023 mehr als eine Million Verbraucherurteile in Deutschland zu Unternehmen in 34 Kategorien eingeholt. 1108 Marken konnten dabei einen Score zwischen minus und plus 100 Punkten erreichen. Der Anbieter mit der höchsten Bewertung über alle Kategorien hinweg ist Deutschlands „Marke des Jahres“.

(amx, Jahrgang 1989) ist seit Juli 2022 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Er ist weder Native noch Immigrant, doch auf jeden Fall Digital. Der Wahlberliner mit einem Faible für Nischenthemen verfügt über ein breites Interessenspektrum, was sich bei ihm auch beruflich niederschlägt: So hat er bereits beim Playboy, in der Agentur C3 sowie beim Branchendienst Meedia gearbeitet.