Der Elektronik-Konzern aus Kalifornien hat damit den Aufstieg vom dritten auf den ersten Platz geschafft und den Vorjahressieger Amazon auf Platz zwei verdrängt. Auf dem dritten Platz folgt Google (Vorjahr: Platz fünf).
Wie oft diskutieren User über Apple, Amazon und Co.?
Die Studienautoren haben untersucht, wie oft die deutschen Verbraucher über Marken diskutieren und wie sie über Preis, Service, Qualität und Ansehen urteilen. Die Auswertung der Verbraucheraussagen beruht auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Die Software überwacht und analysiert zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen. Für die Ermittlung der Auf- und Absteiger der beliebtesten Marken im Social Web wurden die Daten aus den Studien 2014 und 2015 herangezogen. Die Datenerhebung erfolgte von November 2012 bis Dezember 2014.
Das Ranking im Detail:
1. Apple (+) (Vorjahr: 3)
2. Amazon (-) (Vorjahr: 1)
3. Google (+) (Vorjahr: 5)
4. Samsung (-) (Vorjahr: 2)
5. Microsoft (+) (Vorjahr: 7)
6. Twitter (+) (Vorjahr: 30)
7. Xbox (+) (Vorjahr: 14)
8. Aldi (+) (Vorjahr: 28)
9. McFit (+) (Vorjahr: 298)
10. Mercedes-Benz (+) (Vorjahr: 12)
11. BMW (+) (Vorjahr: 16)
12. Telekom (-) (Vorjahr: 10)
13. Volkswagen (=) (Vorjahr: 13)
14. congstar (-) (Vorjahr: nicht vertreten)
15. HolidayCheck (+) (Vorjahr: 149)
16. Opel (+) (Vorjahr: 29)
17. Facebook (-) (Vorjahr: 4)
18. SAP (-) (Vorjahr: 15)
19. KfW (+) (Vorjahr: 99)
20. Sony (-) (Vorjahr: 8)