Das Medium „Online“ wächst 2005 stärker als alle anderen Medien

Nielsen Media Research ermittelt für 2005 steigende Bruttowerbeinvestitionen bei den Mediengattungen Direct Mail, Online und Kino. Danach spiegelt sich der positive Trend des Werbemarktes auch in den nicht klassischen Mediengattungen wider. Der Gesamtmarkt aller erfassten Medien summiert sich auf ein Volumen von 22,6 Milliarden Euro (+ 6,7 Prozent).

In der Mediengattung Direct Mail ermittelten die Forscher für das Gesamtjahr 2005 Bruttowerbeinvestitionen von 2,96 Milliarden Euro (Plus 13,7 Prozent bzw. Plus 358 Millionen Euro im Vergleich zum Jahr 2004). Damit sind Werbesendungen die Mediengruppe mit dem zweitstärksten absoluten Zuwachs an Spendings innerhalb der von Nielsen Media Research analysierten Medien. Zu den werbestärksten Bereichen in Direct Mail in 2005 gehörten erneut die Spezialversender mit insgesamt 838 Millionen Euro (Plus 17,9 Prozent), gefolgt von den
Gross-Versendern mit 492 Millionen Euro (Plus 9,1 Prozent) und den Handelsorganisationen mit 486 Millionen Euro (Plus 3,9 Prozent).

Die persönliche Ansprache der Konsumenten gewinnt weiter an Bedeutung. Während sich die Investitionen für teiladressierte Werbesendungen nur um Plus 6,5 Prozent erhöhten (Plus 3,8 Millionen Euro) und unadressierte Mailings um 12,2 Prozent zulegen konnten (Plus 108 Millionen Euro), stiegen die Spendings im Bereich der adressierten Werbesendungen überproportional um 14,8 Prozent (Plus 246 Millionen Euro). Bei den Werbesendungstypen entfielen die absolut höchsten Zuwächse auf die Briefpost mit einem Plus von 165 Millionen Euro (Plus 16,3 Prozent), gefolgt von Katalogen mit einem Zuwachs von Plus 120 Millionen Euro (Plus 16,7 Prozent) und Prospekten mit Plus 66 Millionen Euro (Plus 11,4 Prozent).

Für den Online-Markt ermittelt Nielsen Media Research für 2005 Bruttowerbeaufwendungen in Höhe von 410 Millionen Euro. Dieses entspricht einem Plus von 32,8 Prozent beziehungsweise mehr als 100 Millionen Euro. Damit weist das Medium Online die stärkste prozentuale Wachstumsrate aller von Nielsen Media Research erfassten Medien auf. Im Medium Kino stellte das Institut für das Jahr 2005 Bruttowerbeaufwendungen in Höhe von 86 Millionen Euro fest. Dies entspricht einem Plus von 1,4 Prozent beziehungsweise 1,2 Millionen Euro.

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