Alle lieben Love Brands – aber warum? Love Brands sind Marken, die eine sehr starke emotionale Bindung zu (möglichen) Kund*innen aufbauen. Zentral ist hier, dass man nicht unbedingt zahlender Kunde oder Kundin dieser Marke sein muss. Viel wichtiger ist die Markeidentität der Love Brand, die die Menschen fesselt. Welche Eigenschaften dahinterstecken können, haben wir zusammengefasst.
Bitte lächeln
Eine Marke, die mit humorvollen Inhalten oder Marketingstrategien wirbt, hat gute Chancen, sich zu einer Love Brand zu entwickeln. Marken können Humor nutzen, um eine Verbindung zu (potenziellen) Kund*innen aufzubauen und einen positiven Eindruck bei ihnen zu hinterlassen. Besonders in den sozialen Medien zeigt sich, dass humorvolle, ironische Inhalte oft das Potenzial haben viral zu gehen und die Reichweite der jeweiligen Marke zu erhöhen. Die Teilnahme an Online-Trends auf Instagram oder TikTok schafft zwischen den Marken und den Zuschauer*innen eine Verbindung auf Augenhöhe.
Kreative Ideen
Auch Kreativität kann ein entschiedener Faktor sein, der eine Marke zu einer Love Brand macht. Ob es sich um kreative Kampagnen, Werbeideen oder Social-Media-Inhalte handelt: sie sorgen für ein einzigartiges Markenimage. So steigern sie einerseits ihren Wiedererkennungswert und heben sich andererseits von der Konkurrenz ab. Marken haben die Chance mit kreativen Inhalten starke emotionale Verbindungen zu ihren Kund*innen aufzubauen und auf unterschiedliche Art und Weise Emotionen zu wecken.
Authentische Kommunikation
Jeder Mensch liebt Authentizität: Ein weiterer Punkt der eine Love Brand zu einer Love Brand macht. Authentische Marken punkten bei (potenziellen) Kund*innen in jeder Hinsicht. Transparente Kommunikation, ein offener Umgang Werten und echten Emotionen stehen hier im Vordergrund. Authentizität ist ein wichtiger Bestandteil der Markenidentität von Love Brands. Sie schafft nicht nur eine Vertrauensbasis zwischen der Marke und den (potenziellen) Kund*innen sondern stärkt zusätzlich noch die Glaubwürdigkeit der Marke.
Emotionen sind der Schlüssel
Gefühle, Gefühle und nochmal Gefühle – Sie stehen im Fokus aller Love Brands. Die Beziehung, die Love Brands mit (potenziellen) Kund*innen aufbauen, basiert auf Emotionen. Das können Kindheitserinnerungen bei Coca-Cola sein, Zukunftswünsche bei Porsche oder Gucci und und und. Kurz gesagt: Emotionen, die sie mit der jeweiligen Marke in Verbindung bringen, die sie in Erinnerungen schwelgen lassen oder sentimental machen. Sie berühren die Menschen, indem sie die Marke direkt mit bestimmten positiven Gefühlen verknüpfen.