Aus der YouGov-Umfrage geht hervor, dass jeder fünfte Deutsche (21 Prozent) die eigenen vier Wände alle drei Jahre von Tapeten befreit, um ihnen frisches Aussehen zu verleihen. Fast zwei Drittel (61 Prozent) reißen den Wandbelag alle fünf Jahre oder später herunter. In den meisten Fällen wird dabei nicht die ganze Wohnung, sondern einzelne Zimmer renoviert.
Beim Kauf von Tapeten achten Konsumenten vor allem auf Qualität und Preis statt direkt einem bestimmten Hersteller oder einer Marke zu folgen. 42 Prozent achten dabei auch besonders auf die gesundheitliche Unbedenklichkeit. Fast jeder Deutsche (94 Prozent) hält das Aussehen seiner Wand für besonders wichtig und achtet deshalb auf das Design.
https://www.youtube.com/watch?v=4Cpm_YN_2oo
Für Werber kommen hier bekannte Gesichter als Tapetendesigner ins Spiel. YouGov hat dabei nach den bekanntesten Testimonials gefragt: Als Tapeten-König gekrönt werden darf demnach Mode-Paradiesvogel Harald Glööckler. 25 Prozent der Befragten bringen den Designer mit Tapeten in Verbindung. Etwa halb so viele (12 Prozent) denken bei Tapeten an Musikproduzent Dieter Bohlen oder Daniela Katzenberger. Unter den potenziellen Testimonials ist Nena besonders beliebt: 14 Prozent können sich die Künstlerin im Zusammenhang mit dem Thema Tapeten gut vorstellen.