Diese Zielgruppe verbringt europaweit rund ein Viertel ihrer Mediennutzungszeit online (24 Prozent) und damit deutlich mehr als mit dem Lesen von Zeitung (10 Prozent) oder Zeitschriften (8 Prozent). Der durchschnittliche Europäer verbringt im Vergleich dazu nur ein Fünftel (20 Prozent) seiner Mediennutzungszeit im Internet. Unter den 15- bis 24-Jährigen hält TV mit 31 Prozent weiter den größten Anteil. Das Radio liegt mit 27 Prozent nur noch knapp vor dem Internet.
Das Thema „Musik“ dominiert die Online-Aktivitäten in dieser Altersgruppe. Das Internet bietet den Jugendlichen eine günstige und bequeme Möglichkeit, Musik einzukaufen und herunterzuladen. Ein Viertel der 15- bis 24-Jährigen kauft seine Musik mittlerweile online. Fast die Hälfte der Befragten (47 Prozent) würde für einen Musik Download Service bezahlen, während 52 Prozent der Jugendlichen ihre Musik ausschließlich online hören.
Auch Online-Games sind unter den Jugendlichen populär. Ein Viertel der 15- bis 24-Jährigen (25 Prozent) würde für einen Online Game Service bezahlen, 40 Prozent der Befragten haben in den letzten sieben Tagen eine Game-Webseite besucht. Die Studie der EIAA zeigt auch, in welchem Umfang Jugendliche das Internet nutzen, um mit ihren Freunden zu kommunizieren: 58 Prozent der Befragten chatten mit ihren Freunden über das Internet. Ein Drittel der Jugendlichen telefoniert weniger mit Freunden seitdem sie online sind. 26 Prozent versenden auch weniger Textmitteilungen.