Die Sender befragten 1 820 Erwachsene. Davon planen 16 Prozent den mobilen Empfang. Eine Marktanalyse von TNS Infratest und Theron Business Consulting (Mitte Juni 2006) kommt zu ähnlichem Ergebnis: Dannach ist das Interesse der Mobilfunknutzer am Unterwegs-Fernsehen von zehn Prozent auf 15 Prozent gestiegen.
„Technische Konvergenz, Breitband-TV auch über das Internet, Individualisierung von Nachfrage und Angebot, Mobilität und Zeitunabhängigkeit werden die Seh- und Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer stark ändern. Dadurch wird auch die Bedeutung eines unabhängigen, in Breite, Vielfalt und Tiefe eines zuverlässig öffentlich-rechtlichen Programms, der ohne Zusatzkosten für alle sendet, noch wichtiger als bisher“, betont Markus Schächter, Vorsitzender der ARD/ZDF-Medienkommission und Intendant des ZDF, das Zusammenwachsen der neuen digitalen Nutzungsformen und Vertriebswege der Medienmärkte.